Hallo Christoph,

bei mir Win10 gleiche LO-Version, beide 64-Bit.

Am 25.06.2018 um 17:27 schrieb christoph.22.h...@gmail.com:
Hallo zusammen.

Ich beobachte in meiner LibreOffice Version 6.0.5.2 deutsche Oberfläche, das
Querverweise zwei Mal auftaucht. 1. Im Symbolband unter Menü Einfügen >
Querverweis und als Menü Querverweise > Querverweis.
Ein Menü dieser Art gibt es bei mir nicht.
Ist das eigentlich normal, dass Querverweis in der 6-er Reihe doppelt aufrufbar
ist?. Es wäre besser, wenn bei Einfügen, die normalen Feldbefehle aus dem Menü
Einfügen in der Menüleiste auftauchen würden. Ich vermisse z. B. das normale
Einfügen des Datums für den Briefverkehr im Symbolband. Wer nicht weiß, dass
Datum zu den Feldbefehlen gehört, sucht diese Option zunächst. Außerdem ist der
klassischen Menüleiste der Befehl für die Feldbefehle (z. B. Datum, Uhrzeit,
Autor, Seitennummer etc. unter Menü Einfügen ebenso die Querverweise unter Menü
Einfügen zu finden, sind dort aber zwei verschiedenen Funktionen. Ich bin der
Ansicht, dass diese Aufteilung etwas irritierend ist.
Dafür gibt es ja in der Symbolleiste "Standard" das Symbol "Feld einfügen", wenn Du auf den kleinen Pfeil klickst, kannst Du direkt das gewünschte Feld auswählen.

Viele GrüßeChristoph HohmE-Mail: christoph.22.h...@gmail.com

Freundliche Grüße
Harald