Hallo.

Ich habe mal in den letzten Wochen abwechselnd mit LibreOffice und SoftMaker
Office Universal gearbeitet. Was mir im Artikel als erstes negativ auffällt
ist, dass der Artikel online unter LibreOffice 6.0 gegen SoftMaker Office 2018
für Linux nur bis zu einem Punkt (Ribbon-Oberfläche) lesbar ist und dann für
2,99 € zu kaufen ist, um weiterlesen zu können. Preislich gesehen ist SoftMaker
schon kostenintensiv, allerdings MS Office auch. Interessanterweise gibt es
auch einen Artikel SoftMaker Office 2018 fordert Microsoft Office 2016 heraus
bei dem MS Office genau so schlecht geredet wird.

Libre Office ist dagegen komplett ohne Lizenzgebühr erhältlich und ist bereits
Bestandteil bei Ubuntu, Mint u. a. Linux-Distributionen. Beide Programme sind
für Windows, Linux und Mac OS verfügbar.

Sowohl Libre Office als auch SoftMaker Office lassen sich in Linux
installieren.  Bei Linux ist die vorgegebene LibreOffice Version nicht die
aktuelle. Die Version 6.0.4 / 6.0.5 muss manuell nachinstalliert werden. Ubuntu
18.04 verwendet die 6.0.3 nach der Grundinstallation. SoftMaker Office muss bei
jeder Installation neu aktiviert werden, bietet aber bis zu 5 Lizenzen auf drei
Systemen an. Jeder weitere Nutzer auf einem PC muss auch neu aktiviert werden.

Der TextMaker ist das einzige Programm neben PlanMaker und Presentations
welches Open Doument Text lesen und speichern kann und es gibt nur für Windows
eine Datenbank BasicMaker. Allerdings gibt es im TextMaker Layoutabweichungen
bei Postionen der Kopf-/Fußzeilen, Textfelder, Grafiken oder Tabellen. Die
Datei sieht beim öffnen in LibreOffice verschoben aus und muss nachformiert
werden. Beim umgekehrten Einlesen in TextMaker gibt es auch  Layoutabweichungen
- in den obg. Punkten - besonders bei den Seitenrändern.

Von der Arbeitsweise / Geschwindigkeit her arbeiten beide flüssig. Beide
Programme bieten einen klassischen Symbolleistenstil oder einen moderneren
Menüband-Stil. Bei Softmaker kann diese Ansicht direkt eingestellt werden nach
der Installation - bei LibreOffice muss die Option zunächst aktiviert, dann
eingerichtet werden. PlanMaker und Presentation unterstützen Open Document
nicht - was ich persönlich nicht OK finde - besonders unter Linux.

Formatvorlagen werden in beiden Paketen (in SoftMaker und LibreOffice)
bearbeitet / eingelesen, es gibt aber Unterschiede zwischen der Normal- und der
Standard-Vorlage. Bei den Schriftarten gibt es auch Unterschiede. Das Einfügen
der Kopf-/Fußzeile und die Feldbefehle arbeiten in SoftMaker etwas besser und
sind leichter einzufügen als in LibreOffice über die Querverweis-Option /
Seitenlayout im Symbolband.
Ich würde allerdings schon wegen der Tatsache, dass ich verstärkt Open Document
verwende, LibreOffice auf dem PC und Andr OpenOffice auf dem Tablet verwenden.
Ausprobieren und separat nebeneinander verwenden kann man beide Programme.

Zum Artikel selber wird LibreOffice selber etwas zu schlecht dargestellt - ich
bin auch der Meinung es könnte vielleicht einen separaten Artikel bei C't
eingereicht werden. LibreOffice besser auf dem PC im Umgang mit ODF ist, als
die anderen Programme.

Gruß
Christoph HohmE-Mail: christoph.22.h...@gmail.com