Regina Henschel schrieb:

[...]
> Mal 'ne ganz andere Idee: Wenn Eingaben nur in vorher bestimmte Zellen
> gemacht werden sollen, dann bieten sich Steuerelemente an. Ein solches
> kannst du mit einer Zelle verbinden und genau über die Zelle legen. Auf
> die Weise ist die Eingabe immer garantiert Text oder Zahl, je nach dem
> welches Steuerelement du nimmst.

Steuerlemente/Formulare habe ich bisher in Calc noch nie verwendet.

Kann man denn bei dem Einsatz dieser Technik mehrere Zellinhalte in
einem Rutsch in die Tabelle einfügen?

Das wird immer mal wieder vorkommen, weil Daten woanders erfasst
wurden, bzw. Daten zusammengeführt werden.

Beispiel:
In einer TXT-Datei steht

0123
0456
0789

Der Inhalt soll via Zwischenablage in einem Rutsch eingefügt werden.
Ohne in der Zielspalte, die als Text formatiert deren Format zu
überschreiben.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de