Hallo Christoph,

ich verstehe dein Anliegen nicht und zweifle deshalb auch an der Sinnhaftigkeit des Bugs, zumindest in der derzeitigen Form. Ich denke, du wirfst da verschiedene Konzepte durcheinander. Meines Wissens werden in Briefvorlagen Feldbefehle verwendet, weil ja deren Funktion, die benötigten Daten von irgendwoher zu beziehen, benötigt wird. Textfelder werden dagegen von Hand gefüllt. Für Feldbefehle, deren Inhalt also als Einheit irgendwo hergeholt wird, macht eine Vorab-Binnengliederung durch Formatieren keinen Sinn, es lässt sich ja gar nicht ohne vorhandenen Inhalt festlegen, was da passieren soll. Wohl aber kann man den ganzen Feldbefehl bzw. mitsamt einigen Zeichen drumherum oder den ganzen Absatz wie gewohnt formatieren, z.B. Farbe, Schriftart, Fettdruck, auch Nummerierung, was allerdings bei dem von dir genannten Adressfeld aus postalischen Gründen ohnehin nicht in Frage kommt. Die dann später per Serienbrief, durch direkt ausgelöste Übernahme aus der Datenquelle, per Makro oder sonstwie eingefügten Inhalte erhalten dann diese Formatierung. Ich denke daher, dass beim Feldbefehl nichts einigermaßen Übliches nicht möglich ist. Das Argument, dass die Formatierung wegen Adressfeldern notwendig ist, entfällt also. Wenn die Textfelder gewisse Formatierungen nicht zulassen, es aber, wie unsere geschätzten Kollegen bereits geschrieben haben, die Alternative der Rahmen gibt, mit denen man das nutzen kann, sehe ich keinen Sinn darin, für Textfelder zusätzliche Funktionalität zu fordern. Wenn du nicht andere Argumente hast, die meinen widersprechen, solltest du den Bug lieber irgendwie abschließen und den angekündigten über Groß-/Kleinschreibung gar nicht erst eröffnen.

Gruß

Gerhard