Hallo myh, Harald K., Robert und @all,

ich bin kein Java-Profi, eher das Gegenteil.

Ich versuche 1 und 1 zusammenzuzählen.

Bei mir: Windows 10, Version 1809, 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.2.0.3 (x64), habe ich die Java-Laufzeitumgebung JRE installiert und die Hilfe funktioniert.

Die Bedeutung der JRE kann hier bei Wikipedia nachgelesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung

Meine nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf Windows.

Bei dem Versuch JRE /*online*/ downzuloaden oder zu installieren zicken mehrer Browser, u.a. auch Chrome und Firefox.

Das ist aber von den Herstellern der Browser meine Erachtens so gewollt. (Warum auch immer.)

Daher sollte man auf die Seite von Oracle gehen und von dort die benötigte JRE als /*Offline*/-Version herunter laden.

Dies ist dann eine Installationsdatei, meist im Ordner Download auf dem PC, z.B. jre-8u201-windows-x64.exe (für 64-Bit).

Mit dieser Datei kann nun die Installation erfolgen (da ist dann kein Browser dazwischen).

Eine Beschreibung dazu habe ich vor längerem auf dieser Wiki-Seite erstellt: https://wiki.documentfoundation.org/DE/Das_richtige_JRE_installieren

Unabhängig davon, wundert es mich, dass man bei Base mit Firefox von Java wegkommen will und andererseits für die neue Hilfe dies benötigt.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@myh Viel Erfolg bei der Installation.

Freundliche Grüße

Harald

Hallo Harald,

dass die Hilfe Javascript benötigt lässt sich aus dem Quelltext einer
dargestellten html-Seite erkennen:
<script type="text/javascript" src="help2.js"></script><script
type="text/javascript" src="fuse.js"></script><script
type="text/javascript" src="paginathing.js"></script><meta
name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">

Wenn Chrome das nicht gebacken bekommt und das Auswahlfenster für das
Zulassen von Javascript sofort wieder schließt, dann ist das nicht das
Problem einer normal aufgebauten html-Seite von LO, sondern ein Chrome-Bug.

Gruß

Robert