moin Susan,

am Dienstag, 2019-04-02 22:36:57 +0200, schrieb Susan von Digitales Chemnitz:

> würde ich in diesem Semester gerne auch Libre Office als alternative zu
> Microsoft Office vorstellen

Sehr schoen. Der offizielle Name ist uebrigens LibreOffice
zusammengeschrieben.

> Meine Frage ist ob sie hierzu spezielle Materialien haben welche ich
> verwenden kann bzw. meinen Teilnehmern überreichen kann?

Das Wichtigste hatte Harald in seiner Antwort nicht angegeben:
Direktlink zu Dokumentation und Handbuechern
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Insbesondere die Referenzkarten eignen sich um sie auszudrucken und den
Teilnehmer*innen in die Hand zu geben.

Interessant fuer deine Zwecke duerften sein
* Handbuch „Erste Schritte“
  * Kapitel 01 – Einführung in LibreOffice
  * Kapitel 04 – Einführung in Writer
  * Kapitel 15 – Installation von LibreOffice
* Handbuch „Writer“ (Textverarbeitung)
  (musst du sehen was du abdecken willst; zu beachten ist, dass manche
  Menuebefehle in andere Menues "gewandert" sind als in den jeweiligen
  Kapiteln zu aelteren Versionen beschrieben, die englische Version ist
  da etwas aktueller
  https://documentation.libreoffice.org/en/english-documentation/writer/
  )

Vielleicht auch interessant:
Uebungsaufgaben
https://de.libreoffice.org/get-help/uebungsaufgaben/

Alle Materialien sind frei verfuegbar / herunterladbar / weiter zu
geben, unter der GNU General Public License GPLv3+, oder der Creative
Commons Attribution License (CC-BY).

  Eike

--
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A