Hallo rainer,

> Wie gesagt: Das Thema hat sich nach den jüngsten Validierungen
> ausgeweitet. Es geht nun ja nicht mehr nur um die Umrandungen, sondern
> auch darum, dass LO je Menge weiterer Fehler und kritischen Code
> generiert. Den einfachen Vergleichstest müsste ich also mit 5.1.5.2
> auch machen. Allerdings wundert mich, dass Du damit schon keine
> Umrandungen mehr hast, denn hier habe ich sie auch noch mit 5.1.6.2

Doch, mit 5.1.5.2 habe ich sie noch. Siehe Text.

> Abgesehen davon, dass ältere Versionen nicht über die Paketverwaltung
> angeboten werden und ich zu einem ppa greifen müsste, installiere ich
> ungern mehrere Versionen der gleichen Anwendungen nebeneinander. Meine
> Erfahrungen mit so etwas sind nicht gut (bei anderen schon passiert,
> dass sie sich ins Gehege kamen).

Die kommen sich nichts ins Gehege, wenn Du sie als Nutzerinstallation in
einem separaten Verzeichnis Deines Heimatverzeichnisses installierst.
Steht in dem ersten Einstiegshandbuch zur Installation gut beschrieben.
Habe ich auch daraus übernommen.

Gruß

Robert