Hi Andreas,

Andreas Mantke wrote:

> das hier empfinde ich als eine Beleidigung.

Das tut mir leid - vielleicht ein Missverständnis (gemeint war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument)?

> Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass alles wie Teflon abperlt, alles
> gut ist und Kritik von daher überhaupt nicht zulässig / erwünscht
> ist.

Bitte nicht falsch verstehen (auch und gerade an alle, die hier
mitlesen): es gibt ganz viel, was wir besser machen können, und es
gibt viele Bereiche, wo ich ebenfalls nicht mit dem Erreichten
zufrieden bin.

Aber darüber haben zumindest wir beide hier garnicht gesprochen
(sondern uns - mit Verlaub - auf Nebenkriegsschauplätzen getummelt,
wie der obigen Frage, ob nun jemand bei Online helfen kann).

Das Ausgangsproblem dieses Threads war ja der Zustand des
DE-Projekts. Du hast richtig beschrieben, dass ein konkretes
gemeinsames Ziel hilft, Leute zu motivieren. Was wäre denn ein solcher
"Kondensationskeim" spezifisch für das DE-Projekt?

(Hintergrund der Frage: wir haben ja viele der hier eingeschrieben
Leute, die aktiv beitragen - nur halt im Zweifel in Bereichen wie
Governance, Infra, QA, Entwicklung, Design etc, die dann international
sind)

Liebe Grüße,

-- Thorsten