Hallo Ulrich,

auch von mir eine Antwort - ich meine Mail praktisch zeitgleich mit Harald begonnen :-)

Es gibt noch eine Möglichkeit mittels Tastaturbedienung. In Calc lässt sich jede Aktion, die Du getätigt hast, mittels Umschalt+Strg+Y wiederholen. Wenn Du also in einer Zelle eine Eingabe getätigt hast, so wird diese Eingabe in der neuen Zelle genau so wiederholt. Dazwischen dürfen dann aber keine anderen Aktionen getätigt worden sein (z. B. Formatierungen).

Falls die Tastenkombination nicht funktioniert, dann schaue bitte ins Menü "Bearbeiten". Dort findest Du "Letzte Eingabe" und daneben die auf Deinem System gültige Tastenkombination.

Viele Grüße in die Nachbarschaft! Ich wohne nur ein paar Kilometer entfernt...
Christoph