Hallo Eike,

Danke für die Erläuterungen.

> LO nicht mehr möglich ist, in Calc DDE-Links quasi per Maus
> 'zusammenzuklicken', wie folgt:
>
> Ja. Innerhalb von Calc werden schon lange keine DDE() Formeln mehr
> erzeugt, nur noch wenn externe Inalte anderer Programme so verlinkt
> werden.
>
> Grund ist, dass DDE() nicht portabel ist, kein anderes Programm als
> LibreOffice (oder Apache OO) diese auswerten kann wenn nicht ein
> executable namens "soffice" den DDE Server genau so
> implementiert (oder
> das auf sich selber umbiegt),

_am Rande_: es war doch eine interessante Funktion eben nicht zwingend "soffice"
verwenden zu müssen, sondern in einer Calc-Tabelle auch per DDE auf Excel
verweisen zu können (was ja u.U. ein anderes Ergebnis liefert).

Wenn die Situation nun so ist, wie Du sie beschreibst, wie kann ich denn eine
möglichst völlig automatisch aktualisierte Verknüpfung zu einer Zelle einer
anderen Datei anlegen?

Soweit ich sehe geht das (endanwenderfreundlich) nur über Tabelle-Verknüpfung zu
externen Daten, A B E R dann muss die Quell-Zelle als benannter Bereich
definiert
sein (sonst wird sie im Dialog nicht angezeigt).

Gruß
Jörg