Hallo Harald,

> für die Korrekturlesung von Handbüchern ist es etwas schwierig.
> Es sind im Moment ja nur wenige Teilnehmer zur Handbucherstellung.
> Nicht jeder traut sich an jedes Thema und so könnte eine Korrekturlesung
> nicht stattfinden.
>
> Meine Vorstellung dazu, zu der Robert mir schon Mut gemacht hat:
> Jeder kann über die Mailingliste eine Korrekturlesung anfordern mit max.
> einer Wiederholungs-Mail.
> Falls dann sich niemand meldet, sollte der Autor des Handbuchs selber
> nochmal Korrektur lesen und dann das Handbuch freigeben zum Hochladen
> [...]
Deine Vorstellung finde gut. Es ist natürlich besser, wenn der Autor
nicht selber die Korrekturlesung macht. Aber wenn keiner Zeit, muss man
eben diesen Weg gehen. Die Handbücher sollen ja auch zeitnah
veröffentlicht werden.

> Noch ein paar Tipps:
> Die Rechtschreibprüfung einschalten (während der Eingabe oder zum Schluss).
> Über die Funktion "Suchen" nach Schlüsselwörtern suchen (Dialog, Menü
> etc.) um die gewünschten Zeichenvorlagen zu prüfen.
>
> Meine gesammelten Werke für die Dokumentprüfung (Hilfeliste für
> Kontroll-Arbeiten nach einer Dokumenterstellung) findet Ihr hier:
> https://wiki.documentfoundation.org/DE/Handbuch-Erstellung#Hilfen_f%C3%BCr_Autoren
> Die Liste kann gerne noch erweitert werden.

Die Liste zur Dokumentprüfung ist eine gute Idee. Dann weiß man, auf was
man alles so achten muss.

--
Schönen Gruß
Carl