Guten Abend Uwe,

> Am 02.05.2023 um 22:09 schrieb Uwe Altmann <o...@altsys.de>:
>
> Hallo Harry
>
> Auch von mir ein herzliches willkommen.

Auch Dir lieben Dank für das Willkommen!

> Ich erinnere mich dunkel an meinen Einstieg mit Access, als das 'rauskam - da
> gab es eine Beispieldatenbank "Westwind", die genau das  gemacht hat - und
> die ich als Blaupause für eigene, spezifische Firmenlösungen nutzen konnte.
> Dabei habe ich natürlich gleich Access gelernt :-/
> Wäre toll, wenn es so etwas auch für base gäbe.

Du wirst lachen - es gibt anscheinend unter
https://wiki.documentfoundation.org/images/0/02/Base_tutorial.pdf
<https://wiki.documentfoundation.org/images/0/02/Base_tutorial.pdf> (Kapitel 4)
bereits einen solchen Ansatz auf Englisch. Heißt: wir bräuchten in dem Sinne
eigentlich gar nicht das Rad komplett selbst erfinden.

Ich werde mir das besagte Tutorial aber noch mal in aller Ausführlichkeit
anschauen und kann dann gerne mal ein Feedback dazu schreiben.

Ich wünsche allseits einen schönen Abend!
LG
Harry