Hallo Robert,

auf dieses "Päckchen" freue ich mich, weil wir wohl zunehmend XRechnungen
werden erstellen müssen und ich dafür keine Online-Dienste nutzen möchte.

Herzlichen Dank!!

Guido

Hallo *,

ich hatte ja bereits einmal eine Mail zu dem Problem rum geschickt und bin, wie
es so meine Art ist, schließlich in Aktivitäten ausgebrochen. XRechnungen
sollen ja Pflicht ab dem Jahr 2015 für den Kontakt von Firmen untereinander
werden.

Bisherige Beispiel konnten mich nicht überzeugen. Ein Beispiel als Erweiterung
auf Basis von FakturX ist nicht standardkonform zur XRechnung. Da fehlen jede
Menge Felder. Außerdem ist Calc nicht zur Rechnungsgestaltung zu gebrauchen.
Eine Fußzeile damit zu Erstellen, die wirklich am Fuß einer Seite liegt und
mehr Informationen z.B. über eine Firma enthält - geht nicht. Writer kann die
Gestaltung, aber wenn ich da etwas in die Tabellen eingebe, dann kann ich die
Formeln vergessen. Das Formelhandlicng ist für Normaluser nicht geeignet, so
dass in dem Moment neben dem PC der Taschenrechner genutzt wird.

Blieb das, was ich am besten kann: Base. Das Ergebnis habe ich hier
beschrieben:
https://ask.libreoffice.org/t/xrechnungen-erstellen-und-einlesen/99243

Mit der Datei kann ich Rechnungen im *.odt-Format, *.pdf-Format und *.xml-Format
erstellen und in einem Archiv ablegen. Die *.pdf-Rechnung und die *.xml-Rechnung werden
an eine Mail automatisch angehängt und im Mailprogramm muss nur noch auf
"Senden" gedrückt werden.

Auch den Import von XRechnungen in beiden zulässigen Formaten habe ich über die
Datenbank realisiert. Getestet habe ich das Ganze mit vielen der
Beispielrechnungen aus dem Standardpaket für XRechnungen.

Die momentane Version ist eine Beta-Version. Für konstruktive Rückmeldungen bin ich
dankbar. Das Ganze wird dann wieder ein Päckchen, das unter "Kurzanleitungen"
auf die LO-Website kommt, obwohl die Anleitung jetzt schon auf 54 Seiten kommt.

Gruß

Robert