Hallo,

ich bekomme vielleicht kurzfristig die Möglichkeit, einen
Versuchsballon zu starten und überlege, WiFi für die
Kommunikation zu verwenden.

Ich weiss, es gibt dafür geeignetere Lösungen wie APRS, LoRa
oder WSPR aber dafür braucht man meist eine Amateurfunklizenz
und WiFi entwickelt sich bei FPV-Flugdrohnen auch langsam zum
Standard.

Nach meiner Erfahrung sind zumindest die Beacons bei freier
Strecke kilometerweit sichtbar, was mir notfalls genügen würde,
um die aktuelle Position zu broadcasten.

Schöner wäre natürlich eine statische essid und die Telemetrie
über UDP zu senden, aber was passiert, wenn der Ballon die
Bodenstation nicht mehr sieht? Wird trotzdem weiter gesendet?
Mit welcher Leistung und Bandbreite?

Kann man mit hostapd oder wpa_supplicant mehr als ein WLAN
konfigurieren? Also eines mit statischer essid und ein weiteres
als Positions-Beacon?

WLAN-Hardware wäre entweder ein Raspberry Pi 3 brcmfmac oder
ein USB-Stick mt7601u. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der
Reichweite?

Habt ihr sonstige Tips um eine möglichst große Reichweite zu
erzielen? Welcher Standard? Welche Bitrate?

Wäre für Rückmeldungen und womöglich Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße
Tom