Hallo Liste,

Georg vom Knoten hue257c hat beim letzten MoMo nicht nur seine
Fortschritte Richtung eines solarbetriebenen Knotens vorgestellt [0,1],
sondern auch seine Bestrebungen erwähnt, FunkFeuer in die Oststeiermark
(Stubenberg, Bezirk HF) zu bringen. Ein erster Knoten steht schon [2].

Weiters schreibt er:

(...)
> [...]
> aber es sollten doch spezifische Hinweise da sein, wie und wo man in der
> Gegend was aufbauen kann.
>
> Besteht eigentlich die Möglichkeit im Rahmen der funkfeuer.at Webseite
> eine (kostenlose) Plattform für neue Initiativen zu bekommen? Ich sehe
> Links wie graz.funkfeuer.at wels.funkfeuer.at oder
> https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien usw. An und für sich könnte
> man die Unterseite "https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/"; ja
> bearbeiten, aber ich weiß nicht wie man eben zu der Unterdomain kommt
> (in meinem Fall "oststeiermark.funkfeuer.at" oder eben
(...)
> Nachtrag: habe jetzt doch den Weg gefunden, wie man wenigstens eine
> Unterseite unter "Regionen" anlegt. Falls es Möglichkeiten für die
> andere Namensgebung gibt, bitte um Info.

Gut, technisch gesehen hat das Anliegen mehr Lösungen als Probleme:
* das Wiki so verwenden, wie es jetzt ist
* neue Subdomain einrichten
* eigene Domain kaufen
* einen FunkFeuer-Webserver die Subdomain auf das Wiki forwarden lassen
* eigenen Webserver betreiben (vielleicht am eigenen Knoten?)
* ...

Persönlich fände ich die Initiative unterstützenswert und würde den
Aufwand als gering einschätzen, aber ich maintaine die betroffenen
Systeme nicht. Feedback willkommen, spezifisch wie allgemein!

Als Folgefrage stellt sich mir, auf welche Art FunkFeuer Wien (oder Graz
oder wer auch immer) eine solche neue Initiative sinnvoll unterstützen
kann, ohne dass das zukünftige technische und organisatorische Altlasten
vorprogrammiert. IP-Space, Uplink, Knotendatenbank, Vereinsstruktur will
man gefühlsmäßig weder organisieren, solange es noch kein Netz gibt,
noch will man später Aufwand in der Übersiedlung haben...

Dazu würde ich gerne Eure Stimmen hören. Was hat in der Vergangenheit
funktioniert, wenn so etwas versucht wurde? Was hat fehlgeschlagen?

Und wie seht Ihr die Sache ganz generell?

Mahlzeit,
  Albert.

[0] https://l1-ozw.hue257c.wien.funkfeuer.at/lq/
[1] https://forum.funkfeuer.at/t/test-fuer-solarbetriebenen-knoten/469/6