Hallo zusammen,

leider war ich beruflich die letzten Wochen stark eingespannt, weswegen ich erst jetzt dazu komme, mich des Themas wieder anzunehmen.

Zwei Baustellen gibt es aktuell:

I. Vereinsgründung

Für die eigentliche Vereinsgründung werde ich noch eine Satzung ausarbeiten. Wer von euch wäre denn als Gründungsmitglied mit dabei? Mindestens sieben Personen benötigen wir, mehr sind meines Wissens aber nicht hinderlich.

Gleichzeitig auch die Frage, wer von euch auch für ein Amt zur Verfügung stehen würde. Ich würde mich für den Vorstand zur Verfügung stellen, wir brauchen noch ein oder zwei weitere Vorstände und einen Schatzmeister (ich muss mir nochmal das aktuelle Vereinsrecht durchlesen, was die Mindestanforderung ist). Wählen und Positionen einrichten werden wir dann auf der Gründungsversammlung, ich will erstmal vermeiden, dass wir dann dort vor Ort niemanden haben, der die Ämter ausfüllt. :-)

II. Infrastruktur/Webseite

Zum anderen müssen wir demnächst mit unserer Infrastruktur umziehen. Das Setup der Maschine inkl. Mailinglisten kann ich übernehmen, entweder auf meinem privaten Server oder auf einem vServer. Die Mailinglisten werden neue Adressen bekommen (da es @lists.frodev.org nicht mehr lange geben wird), ich werde wohl sowas wie [email protected] und [email protected] wählen.

Eine neue Webseite wäre ebenfalls sexy, wieder auf Basis eines CMS, in dem wir dann alle Angebote sauber vereinen. Die jetzige Seite ist weder designtechnisch noch vom dahinter liegenden CMS her noch wirklich ansprechend. ;-)

Gibt es jemanden, der sich um die Webseite kümmern will? Ich hätte gerne ein möglichst einfaches CMS dahinter, d.h. Drupal oder Joomla, evtl. auch Silverstripe. Typo3 & Co. erscheinen mir fast zu aufwändig.

Alle weiteren Dienste können wir nach und nach aufbauen, wenn wir diese brauchen - z.B. das Wiki auf einen externen Server umziehen oder ein Etherpad aufsetzen. Das hat keine wirkliche Priorität im Moment, denke ich.

Viele Grüße, ich freu mich schon auf den künftigen Verein ;-)
Flo

--
Abmelden und Archiv: 
https://lists.frodev.org/mailman/listinfo/opensourcetreffen-discuss
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert

Reply via email to