Am Donnerstag, 14. Mai 2009 21:29:50 schrieb Frank Stähr:
> 1. Technische Unzulänglichkeiten: […] xmodmap doch bestimmt nicht, oder?
>
> 2. Die Neo-Grundsätze werden dadurch aufgeweicht. Was du vorschlägst ist
> eine komplette „Pseudoebene“

Hallo,

zur Aufklärung: Doch, die Xmodmap hat kein Probleme mit dem gewünschten
Verhalten, sofern es eine (eigene) Caps_Lock-Taste gibt. Wie man das macht,
habe ich in diesem Thread erklärt.

Auch eine Pseudoebene ist nicht notwendig, da Linux weiß, dass Γ der zu γ
passende Großbuchstabe ist. Darum wird aus Caps+Shift+Mod3 der griechische
Großbuchstabe Α. Grundsätzlich ist die Idee also interessant, man müsste aber
überlegen wo man Caps hinlegt (bei der Xmodmap muss es eine eigene Taste
sein).
Für die xkbmap sollte das deutlich leichter sein, wenn Shift+Shift Caps
feststellt und auch wieder löst; theoretisch sollte also schon jetzt das
gewünschte Verhalten vorhanden sein – allerdings nutze ich die xkbmap nicht
und kann es also nicht überprüfen.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE