Hallo,

da jetzt schon über eine Finalisierung geredet wird, wollte ich die Diskussion
um meinen Vorschlag mit der Drehentaste nochmal aufwärmen: Ich hatte
vorgeschlagen, eine neue tote Taste „Drehen“ ↻ auf T2(2) zu legen. Dieser
Platz ist bisher noch frei und einfach zu erreichen. Ich habe mir jetzt noch
Gedanken über die Drehungen gemacht, und zwar wie folgt:

Einige Sachen die bereits jetzt leicht zu erreichen sind, aber die dennoch gut
in die Logik passen würden. Diese wären jedoch nicht notwendig.
↻8 → ∞
↻A → ∀
↻E → ∃
↻Δ → ∇
↻+ → ⨯
[↻? → ¿, ↻! → ¡, …]

Bisher schwierig/gar nicht erreichbare Zeichen, die dann relativ einfach
zugänglich wären:
↻∈ → ∋ (Bisher nur mit ♫∈∈)
↻⊂ → ⊃ (Nur auf dem Ziffernblock bisher)
↻⊆ → ⊇
↻± → ∓
↻↶ →  ↷ (Redo-Funktion)
↻→ → ← (Bisher nur Ziffernblock)
↻↦ → ↤ (bisher nur über ♫<-|)
↻Π → ∐ (Coprodukt, bisher über ♫|_|)
↻⊥ → ⊤ (z.B. in der Bedeutung True/False)
↻: → ‥ (steht in der Compose.neo)
↻∡ → ∢ (teilw. Raumwinkelzeichen, verwendet ein Prof. von mir)
↻~ → ≀ (Das Kranzprodukt, engl. wreath product, für Gruppentheoretiker)
↻… → ⋱ und ↻⋮ → ⋰ (z.B. um bequem ASCII-Tabellen/Matrizen eingeben zu können)
↻⇔ → ⇕
↻⇌ → ⇋

Das wären eine ganze Menge Zeichen, die dadurch dann intuitiv eingegeben
werden können und es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten für diese Taste.

Eventuell bekommt man irgendwie die ja doch nicht zu seltenen ⌈, ⌉-Zeichen auf
das Hauptfeld, dann könnte man über Drehen auch ⌊ und ⌋ erreichen. (z.B. auf
8(E4), 9(E4) d.h. da wo auch „“‚‘⟨⟩ liegen und dort ⌈, ⌉ hinlegt.)

Für meinen IPA-Vorschlag (Lautschrift mit Neo) wird die Drehen-Taste in jedem
Fall benötigt, denn dadurch werden die folgenden Zeichen leicht erreichbar: ɐ,
ʌ, ɔ, ɘ, ɥ, ɓ, ɯ, ʎ, ʊ, ɹ, ʍ, ʁ, ɾ, ɺ, ɒ, ʕ, ʢ. Siehe dazu http://wiki.neo-
layout.org/wiki/IPA, bzw. http://wiki.neo-layout.org/wiki/IPA%20mit%20Neo
Pascal, du sagtest damals, dass du dir meine IPA-Datei mal angucken und dann
ins SVN stellen wolltest. Ich hab sie für alle interessierten Tester_innen mal
auf http://wiki.neo-layout.org/attachment/wiki/IPA%20mit%20Neo/Compose.ipa
hochgeladen, damit es läuft muss man nur noch z.B. in xkbmap in der „key
<AE12>“-Zeile den zweiten Eintrag NoSymbol durch U21BB ersetzen.

Viele Grüße,
aleχ

Antwort per Email an