Hallo Hans-Christoph,

Hans-Christoph Wirth ſchrieb am 07.07.2009 16:01 Uhr:
ich möchte gerne meine LaTeX-Quellfiles möglichst unicode-frei halten

Der eine möchte möglichst vielem der andere möglichst viele Unicode-Zeichen in seinen LaTeX-Quelldateien stehen haben … die Geschmäcker sind doch verschieden.

und daher beim Eingeben der Zeichen die entsprechenden (bzw. mir geeignet
erscheinende) LaTeX-Symbole eingefügt sehen.

Okay, Problem verstanden: α → \alpha.

Dazu habe in in .gnu-emacs die folgenden Zeilen:
[…]
Irgendwelche Ideen, was hier verkehrt läuft?

Nein, da ich mich nicht mit emacs auskenne, aber hast Du Dir schon mal Pascals Lösung für Lyx¹ angesehen bzw. ausprobiert? Ein anderer Editor, aber das gleiche Problem, das er mit einer programmspezifischen Compose-Datei gelöst hat. So wie ich das sehe, sollte dieser Weg auch für andere Editoren (wie emacs) funktionieren.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20f%C3%BCr%20Latex#Compose-Erweiterungf%C3%BCrLyx

Antwort per Email an