Pascal Hauck wrote:

> Es gab mal Kontakte – zumindest wurden einmal Preise eingeholt, um einen
> Wiederverkauftspreis zu kalkulieren. Das ist allerdings schon lange her, und
> ich bin nicht sicher, wer die Preise eingeholt hatte.

Ich will doch nicht wiederverkaufen. Die sollen das einfach ins Programm
aufnehmen :-)

> Allerdings sind wir noch nicht ganz so weit – da die Tastaturen zum Teil
> unterschiedliche Abmessungen haben, wäre es klug, z.B. die Space-Taste in
> unterschiedlichen Größen auf dem Aufkleberbogen zu haben. Wir müssten also
> eine Sammlung der diversen Tastaturen und ihren Abmessungen vornehmen.

Space würde ich einfach außen vorlassen. Ich denke Leerzeichen und 0
kann sich wirklich jeder merken, wer einmal soweit ist, daß er mit den
unterschiedlichen Leerzeichen hantiert und die 4 Ebene benutzt sollte
damit auch kein Problem mehr haben würde ich sagen.

> Das habe ich auch immer gehört, ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
> Der Hauptgrund, warum jemand einen Versuch, auf Neo umzusteigen abbricht, ist
> Frustration. Tippt man komplett blind, wird das Schreiben zu einem
> langwierigen Suchen nach richtigen Tasten, wobei man viele Fehler macht – wer
> das aushält, lernt Neo vielleicht schneller; wer es nicht aushält, wird aber
> zurück zu QWERTZ gehen – und das muss nicht sein.
> Ich habe darum stets meine Tastatur beschriftet.

Ich denke dass es solche und solche gibt, darum möchte ich ja auch dass
man Aufkleber kaufen kann :-)
Ich habe mit Tip10 Neo recht schnell gelernt. Am Anfang sollte man
natürlich Bildschirmtastatur ein und das händische Korrigieren aus
schalten, sonst wird man wahrlich frustriert weil der kleine Finger vom
vielen löschen schon ganz wund wird ;-)

summa sumarum würde ich also einfach mal alle Hersteller anschreiben und
um aufnahme ins Programm bitten als auch als Kontaktperson zur Verfügung
stehen. Wahrscheinlich wird es sowieso auf die ersten 4 Ebenen
herauslaufen um die Aufkleber nicht zu überfrachten, bzw die alten
qwertz zeichen zu erhalten…

grüße
 Daniel

Antwort per Email an