Hallo Pascal,

das ging ja fix mit der Änderung.  Ich habe mir die neue Datei von
http://neo-layout.org/neo_de.xmodmap heruntergeladen, allerdings stimmen die
Modifier jetzt eher noch weniger als vorher... ;)

  [Xmodmap]

  Neo2        X11
  ===========================
  SHIFT       shift
  CAPS_LOCK   shift_lock
  MOD3        (nicht gemeldet)
  MOD4        mod3 + mod5
  MOD4_LOCK   mod3_lock + mod5_lock (und das auch nur gelegentlich)

Die Buchstaben, die letztendlich beim Tippen herauskommen, stimmen übrigens mit
den erwarteten überein.

Noch eine andere Frage, sollte "CAPS_LOCK" nicht über "lock_lock" gesteuert
werden?  Dann wären die "xmodmap" und "xkbmap" einheitlich... :)

Dass die interne Verwendung von mod3 und mod5 nicht getauscht werden kann, ist
nicht weiter schlimm.  Es war nur in Verbindung mit den uneinheitlichen
Modifiern der verschiedenen Treiber etwas verwirrend.  Aber so langsam blicke
ich ja durch (soll heißen, vielen Dank für Eure Antworten).

Martin

Antwort per Email an