Pascal Hauck schrieb am 03.09.2009 08:47 Uhr:

> Ich hab die Seite nur überflogen, verstehe aber den vorgestellten ICC als
> Korrelationsmaß. Heiß: mit dem ICC erhalten wir bloß eine Einschätzung, ob
> unser Vorgehen überhaupt sinnvoll ist oder ob die Bewertungen rein zufällig
> sind. Wir erhalten über den ICC aber keine den Taste zuzuordnenenden Werte!

Ja, da hast Du vollkommen recht. [Du hast ja leider deinen
relevanten Teil nicht mitzitiert]
Du hast ja geschrieben, daß das Experiment nur ernst zu nehmen
sei, wenn ein bestimmter Prozentsatz ähnlich bewertet (also die
Übereinstimmung der Rater). Da stellt sich dann aber wie Frage,
was »ähnlich« bedeutet?
Die ICC ist eines von vielen Maßen, die man dafür verwenden kann …

Die entsprechend zugeordneten Werte erhält man darüber nicht. Da
ist unter anderem der Mittelwert aller Schätzungen denkbar (als
einfachstes Maß der Schwierigkeit von Items, als solche man die
Zuordnungen auffassen kann).

Gruß,
Stefan
--
In dubio pro Neo.

GPG-Schlüssel-ID: 0x4B8E05CA
Fingerabdruck: 6D62 7111 742A DCA9 F440 5AF3 BA35 C018 4B8E 05CA