Hallo Martin,

ah, das klärt doch schon meine Frage. Letztlich geht es also darum, was
man sich gut merken kann, und ob andere Kriterien noch eine Rolle
spielen sollten. Ich bin immer noch am Überlegen, welcher Vorschlag nun
besser merkbar ist, aber letztlich kann man das wohl nur bestimmen, wenn
möglichst viele ihre Meinung dazu abgeben.

> Es geht auch nicht gegen dich. Ich nehme meinen Vorschlag als solchen
> auch nicht besonders wichtig. Wichtig ist mir nur, dass über den
> Gedanken einer Anordnung nach Aussehen als solchen nachgedacht wird, und
> ob er erwägenswert ist. Gerne kann auch ein anderer Vorschlag erarbeitet
> und angenommen werden.

Keine Panik, ich nehme das nicht persönlich. Ich hab mich nur etwas
gewundert, dass auf einmal ein Vorschlag kommt, der alles nochmal über
den Haufen wirft, und ein paar Tage später ist er dann von der NeoCon
abgesegnet und Knittl spekuliert schon, das Nonplusultra sei gefunden.
Fühlte mich etwas überrumpelt.

> Ok, wo siehst du die Nachteile? Wandert Drehen zu weit nach oben?

• Drehen sollte auf der dritten Ebene bleiben, weil es vor allem mit
Zeichen aus der dritten und sechsten Ebene kombiniert wird. Das ist mein
Hauptgrund.
• In deinem Vorschlag ist die dritte Ebene die Sonderzeichen-Ebene, und
die toten Zeichen da (Haken, Strich, Drehen) setzen – im Unterschied zu
allen anderen (z.B. h → ḧ) , keinen Akzent über oder unter das Zeichen,
sondern verändern das Zeichen selbst: ɦ ħ ɥ. Der Tausch zerstört diese
Regelmäßigkeit.
• ° und ↻ passen auch nicht wirklich intuitiv in das Schema (2. Ebene
gespiegelte Version der ersten), das ist jedenfalls kein Vorteil zur
Cedille. Die ist natürlich auf der zweiten Ebene auch nicht intuitiv,
aber irgendwo muss sie ja sein. (Ich finde, sie passt da noch besser hin
als ↻, das ist aber sehr subjektiv.)
• „damit die Haken auf einer Ebene liegen“ – nun gut, man kann eine
Ähnlichkeit zwischen Cedille, Ogonek und Haken sehen, man muss aber
nicht. Der Haken ist meistens oben, die Cedille fast immer unten. Der
Haken verändert (meistens) den Buchstaben, die Cedille wird nur
angefügt. Und zum Durchstrich gibt es keinen Bezug, so dass die Haken
schlecht als Ebenen-Merkschema benutzt werden können. Ich finde die
»Sonderzeichen«-Bezeichnung noch am besten merkbar, und da passt ↻ auch
gut rein.
• Französisch kann man so nicht mehr mit den zwei ersten Ebenen
schreiben. OK, die Diärese ¨ für ëï war eh schon auf der vierten Ebene,
aber die Cedille auf der dritten macht es jedenfalls nicht besser. Kein
starkes Argument, deswegen steht es unten :-).

Kommt…

Gruß, Peter

Antwort per Email an