Hi!

Dennis Heidsiek wrote:
> [...]
> den Zero-width non-joiner (ZWNJ)¹ gemacht? Neo ist zwar weder auf
> Persisch noch Hebräisch ausgelegt, aber dieses Zeichen kann auch in
> deutschen Texten (jedenfalls, wenn sie typographisch hochwertig sind
> ;-)) zum Aufbrechen falscher OpenType-Ligaturen sinnvoll eingesetzt
> werden: Brot‌zeit, Auf‌lage, …

> Und da dies der Unicode-Standard-konforme Weg ist, sollte man das ZWNJ
> gleichermaßen in Plaintext, HTML, E-Mails, Word wie *TeX einsetzen
> können (zu mindestens theoretisch – in weit ein Programm überhaupt
> OpenType-Features unterstützt, steht ja leider auf einem ganz anderen

Finde nicht, dass man das allzu häufig verwenden sollte, zumindest in
der Textverarbeitung nicht. Da sind nichtdruckbare Zeichen sehr
gefährlich, weil sie zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen ziehen.² Für
Schreiben von reinem Text (Mail, Textdateien) kann es durchaus sehr
sinnvoll sein.

> Natürlich kann man beim NeoVars schon jetzt ♫uu200C tippen, aber das
> finde ich doch etwas zu lang.

Und nicht gut merkbar für ein so sehr wichtiges Zeichen ;)

> Vielleicht erstmal ♫zwnj? Richtig
> ›knackig‹ ist das zwar nicht, aber schließlich lautet die übliche
> Abkürzung so – und das Zeichen wäre überhaupt erstmal auch für die
> Linux-Fraktion tippbar.

Hat was. Vllt. reicht schon ♫nj für non-joiner? Wenn das noch nicht
vergeben ist.

> Sowieso sollte ein in den meisten Programmen »unsichtbares« Zeichen auch
> ganz grundsätzlich nicht zu gut liegen – schon allein wegen der
> Suchproblematik (mein Thunderbird findet im ersten Absatz dieser E-Mail
> zwar Brot‌zeit, aber nicht Brotzeit).

Sieht in diktengleicher Schrift sowieso alles gleich aus ;)

Gruſs
Arno

²Das Einfügen eines Spatiums im Code mittels \, statt direkter Eingabe
hat so schon sehr viele Vorteile, wie ich demletzt gemerkt habe.