Moin Ulf!

Ulf Bro ſchrieb:
> Ich habe es nur so aus der Email, die ich bekommen habe, übernommen.
> Ich weiß leider selber nicht, was „rules“ sind oder wie man sie
> ändert.

Ich hatte dir oben noch einen Link auf unser Wiki mitgegeben, der das
Ganze noch etwas erläutert/anleitet.

Bitte noch bei neovars-bro.txt das vars wegmachen (und eigentlich noch
das .txt), denn ich frage mich immer, was hat das eigentlich mit dem
Neovars (Windows-Treiber) zu tun?

Das was man als neovars-bro bezeichnen könnte wäre folgende Datei:
http://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/attachments/20090913/55f9d2af/attachment.ksh

> Aktiviert habe ich es mit „setxkbmap de bro1“ und nicht auf dem
> grafischem Wege, weil ich eben nicht weiß, wie man das einrichtet.

Das ist das, was ich in der E-Mail etwas zu knapp behandelt habe. Hier
nocheinmal ausführlich (alle Pfade relativ zu /usr/share/X11/xkb, das
dürfte bei jedem GNU/Linux so sein [?]):

1. (Wie gehabt die Erweiterung an symbols/de anhängen.)

2. Folgendes an rules/base bzw. rules/evdev anhängen:

! layout variant = compat
  de bro = +neo_mods

3. Um der GUI die Variante bekannt zu machen, rules/base.xml erweitern
[jetzt ausführlicher, s. auch http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo unter
Linux einrichten/Lang-s-Tastatur]:

Im XML-Knoten
<xkbConfigRegistry>→<layoutList>→<layout>→<configItem>→<name>, mit dem
Inhalt „de“ bis zum Mutter-<layout>-Knoten hochgehen, dann weiter zu
<variantList> (Die Anordnung entspricht bei meinem
KDE-Keyboard-Layout-Switcher der Anordnung in der Datei), oder einfach
nach „neo“ suchen und nach dem nächsten </variant> folgendes einfügen:

        <variant>
          <configItem>
            <name>bro</name>
            <description>Bro/Neo 2</description>
          </configItem>
        </variant>

Nun kann mit den Mitteln seines DE (Desktop Environment) [gibt es WM
(Window Manager) mit grafischer Tastaturlayoutauswahl?] die Bro—Tastatur
hinzufügen [Bei KDE: Systemeinstellungen→Land, Region &
Sprache→Tastaturlayout; Germany auswählen und ‣ anklicken, dann das
hinzugefügte Layout auswählen, und Layoutvariante festlegen
(Auswahlbox), OK/Übernehmen anklicken, fertig. Man kann dem Ganzen noch
einen schönen Namen verpassen (bro) {Dann kann man de, neo, ⟨n/ſ,⟩ bro,
⟨b/ſ⟩ usw. besser auseinanderhalten}] und in Folge dann auch mittels
Klicken oder – wenn eingestellt – mit Taste(nkombination) [bei mir die
Menü-Taste] gewechselt werden [diesen Absatz brauchst du wirklich nicht
auf deine Homepage übernehmen, er dient nur deiner und der
diese Mailingliste Lesenden Information].

> Ich bin ein bisschen zurückhaltend geworden, denn eigentlich habe ich
> ja jetzt persönlich die Tastatur, die ich brauche, aber kann mir kaum
> vorstellen, dass meine weiteren Entwicklungen wirklich andere Leute
> interessieren.

Wie Pascal schon geschrieben hat, ist die Belegung der ersten Ebene ein
wichtiges Vorankommenskriterium für Neo 3 und daher auch für uns
interessant.

Ich persönlich finde die Anordnung der Bro-Tastatur genial, und habe
auch schon angefangen mit ihr zu üben. Innerhalb von zwei Tagen habe ich
meine Schreibgeschwindigkeit von 0 auf 116 Anschläge/Minute gesteigert
(was aber nicht an der Bro-Tastatur als solcher liegt, sondern an der
Ähnlichkeit mit Neo):
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Geschwindigkeitsrekorde#a2009. Natürlich
bin ich mit Neo immer noch schneller, aber schauen wir mal …

> Vielleicht ist es also übertrieben, auf Dauer dazu eine eigene
> Homepage zu unterhalten, wegen der Spinnerei eines Einzelnen,
> sozusagen.

Das musst du selbst wissen. Ganz uninteressant ist es nicht. /Mir/ wäre
es zu viel. Allerdings wurde Bro (die Belegung ;)) ganz aus dem Wiki
herausgedrängt (da sie angeblich nichts mit Neo zu tun hätte), wenn es
ganz verloren ginge, wäre das schade (dann sollten wir das lieber ins
Wiki übernehmen).

Gruß,
 Martin

Antwort per Email an