> Bleibt die Möglichkeit, die Tasten gleich selbst mit den Mods zu belegen.
> Gibt’s da Erfahrungen?

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Frage, ob man die Zuordnung
zwischen reellen und virtuellen Modifikatoren statt per <MDSW> (und
<HYPR>) mit den Neo-Mod4-Tasten machen kann, mit virtualmodifiers in der
key-Definition in xkb_symbols.

Im Prinzip ja.  Wir müssen zwei Zuordnungen machen: zwischen LevelFive
und Mod3 sowie zwischen NumLock und Mod2.  Da wir zwei Neo-Mod4-Tasten
haben kann die eine Taste die eine, die andere Taste die andere
Zuordnung übernehmen.  Im Prinzip.

Es ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere hat das bei
mir funktioniert, bei Stephan nicht.  Probiert habe ich mit einem
einzigen Layout, und damals auch noch mit expliziten actions in
xkb_symbols statt dem Umweg über xkb_compartibility.

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit: Die Neo-spezifische Belegung
für <MDSW> und <HYPR> in allen Layouts zu verwenden.  Im Moment werden
diese Tasten in anderen Layouts nicht sinnvoll benutzt (<HYPR> verbindet
zwar den virtuellen Modifikator Hyper mit dem reellen Mod4, aber das
könnte <SUPR> miterledigen).

Andreas

Antwort per Email an