Liebe Neotiker,

Ich habe am Wochenende mit der automatischen Optimierung von Layouts
herumgespielt.  Allerdings bin ich mir weder über die Qualität des
verwendeten Textkorpus noch über die Angemessenheit des
Bewertungsschemas im Klaren.  Interessant ist daher eher das
Optimierungsverfahren.

Mein Verfahren ist simpel:

1. Erzeuge eine Zufallstastatur.
2. Vertausche die beiden Zeichen, deren Tausch die Punktzahl am meisten
   reduziert.  Wiederhole das, bis kein Tausch die Punktzahl reduziert.
3. Wenn die Punktzahl unter einer Schwelle liegt wird die Tastatur ausgegeben.
4. Das Ganze wiederholt man solange wie man Lust hat.

Mit dem Verfahren oben findet man natürlich immer nur lokale Minima,
tausende davon.  Nach meiner Beobachtung bekommt man von verschiedenen
Zufallstastaturen ausgehend trotzdem immer wieder diesselben «guten»
Lösungen.  Ich vermute, das ist eher ein gutes als ein schlechtes
Zeichen.  Ich habe auch ein bisschen mit simulated annealing probiert,
aber da ist nichts dabei rausgekommen.  Da gehört offenbar mehr Know-how
dazu.

Mein Progrämmchen ist unfertig und wird es vielleicht immer bleiben.
Hier ist was ich im Moment habe (compilieren mit «gcc -std=c99»):

  http://wettstae.home.solnet.ch/opt.c

Unten sind sieben der Tastaturen, die mir beim rumspielen untergekommen sind.
Die ersten vier sind nach einem, die nächsten beiden nach einem anderen und die
letzte nach einem dritten Bewertungsschema entstanden (nicht alle nach ihrem
Schema optimal, aber nahe dran).  Da mir der geübte Blick des
Tastaturbelegungsarchitekten völlig abgeht kann ich nicht sagen, ob sie etwas
Wert sind.

Viele Grüße,
Andreas

üco., bgmlkß