Hallo Andreas,

Am Wed, 09 Dec 2009 20:40:49 +0100
schrieb wettstein...@solnet.ch:

> Wenn ich in meinem Optimierer die Stafpunke für Handwiederholung
> zum dominanten Kriterium mache schlägt er vor:

öp.o, mlghbv
uiaec dnrtsj
xyüäq ßwkfz

Verstehe ich das mit den Strafpunkten richtig: Handwechselstrafpunkte minimal
bei allen anderen Kriterien maximale Strafpunkte veranlasst den Optimierer, die
Zeichen so auszugeben, dass für den zugrundegelegten Textkörper die Handwechsel
maximal werden.

Das ist ebenfalls ein interessanter Ansatz, herauszufinden, welche Zeichen
zusammen auf welcher Hand die Handwechsel maximieren.

Wie umfangreich war der zugrunde gelegte Textkörper?

Bei meinem Ergebnis bin ich mir nicht sicher, weshalb die Untersuchung später
genauer wiederholt werden soll.
Kann mit dem Optimierer überprüft werden, wie hoch Handwechsel zu einem
bestimmten Korpus sind, wenn vorher feststeht, welche Zeichen mit welcher Hand
(egal auf welcher Taste) bedient werden sollen?

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an