Hallo,

Am Donnerstag, den 07.01.2010, 01:30 +0100 schrieb Alexander Koch:
> Hallo,
>
> erst kurz zur vorangegangenen Diskussion meine Einschätzung: ^ wegen der
> hochgestellten Ziffern meiner Meinung nach auf jeden Fall auf Ebene 1
> bleiben,
> wenn man ein wenig nach Ergonomie der toten Tasten schaut. Und die
> Einschätzung, dass ˙ wichtiger ist als ° möchte ich auch etwas relativieren
> angesichts Peters Ausführungen.

Nun ja, ich habe ja eigentlich kein Argument gebracht, sondern nur eine
gefühlte Einschätzung.

> [...]
> ktouch/lectures/german.neo2.lang.ktouch.xml findet. Ich habe einfach den
> ersten Absatz von einem in alle europäischen Amtsprachen übersetzten Text
> genommen und als Lektion gemacht, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie
> häufig die Diakritika in den einzelnen Sprachen sind. Leider ist Türkisch,
> Esperanto u.ä. nicht dabei, im Nachhinein hätte ich lieber die UN Charta der
> Menschenrechte genommen, die gibt es dann in jeder (zu diskutierenden)
> Sprache, aber da es vorgestern dann schon nach 5:00 Uhr war… Vielleicht hat

Hmm. Lust? Äh… Grade nicht (ist auch schon 2:50 ;-) ), aber ich hatte
mir mal eine Reihenfolge der Diakritika überlegt, wie ich sie mir
vorstelle:
´ ` ˆ ˜ ¸ ˇ / ° ¨ ˙ ˘ ¯ ˝ ↻ ῾ ᾿ ˞ .

Die scheint recht gut mit deiner übereinzustimmen, wie man sie implizit
aus deinem Vorschlag herausliest. Bis auf ↻, aber da gebe ich gerne
nach.

> Auch liegt der Doppelpunkt auf E2 viel zu gut,

Finde ich nicht. Ebene 4 ist nicht unbedingt schlechter als Ebene 2, ich
halte sie sogar für besser erreichbar, jedenfalls auf der rechten Seite.

> Weiter sollten ` ´ definitiv auf E1 beibehalten werden.
Ich finde Martins Variante mit ` auf T3(2) jetzt auch nicht sooo
schlecht.

>    T1 T2 T3
> E1  ˆ  `  ´
> E2  ˇ  ¸  ˜
> E3  ↻  /  ˚
> E4  ˙  ¨  ˘  oder ˙  ˘  ¨
> E5  ˞  ῾  ᾿
> E6  .  ¯  ˝

Zwei Änderungsvorschläge:
/ ↔ °, weil / nicht seltener als ° ist, deshalb auch auf T3 liegen darf
und dort grafisch besser passt
˘ ↔ ˝, damit ˘ und ¯ zusammen liegen. Ja, ˝ liegt dann zu gut, aber die
Merkbarkeit ist stark verbessert, und so wichtig ist ˘ nun auch wieder
nicht.

So richtig will mir das aber noch nicht gefallen. Was ist eigentlich aus
unserem Ziel geworden, die Merkbarkeit als wichtigstes Kriterium zu
nehmen? Ich hab auch ein bisschen mit noch weiteren Belegungen
rumprobiert, weil einige Sachen (wie eben, wie du anmerkst, die Position
von ˇ) eben suboptimal sind. Dabei hab ich dann aber gemerkt, dass dann
immer die Merkbarkeit ziemlich auf der Strecke bleibt. Ja, es gibt
Eselsbrücken, aber kein Schema, in das alles reinpasst.

Wobei ich mein Schema bei Variante II jetzt auch nicht mehr so ultimativ
toll finde.

Nichtsdestotrotz ein guter Vorschlag, den man diskutieren sollte. Ich
muss noch überlegen, wieviel das mit der Merkbarkeit ausmachen würde.
Ein paar mal drüber schlafen ;-).

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es vor allem auf die
Position der Zeichen `, ´, ˆ, ˇ und ˜ ankommt. Die anderen ergeben sich
dann schon irgendwie.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du deine Varianten I und III nicht
mehr vertrittst?

Allen bisherigen Vorschlägen ist übrigens gemein, dass ´ auf T3(1)
liegt. So langsam ergibt sich auch ↻ auf T1(3) (die entsprechende
Änderung bei meiner Variante II befürworte ich) und / auf T3(3), wenn
man denn meinen oben vorgeschlagenen Tausch durchführt.

Es bewegt sich was ;-). Jetzt müsste nur noch einer die Ebene 4 nochmal
anschieben *räusper* *nachZaunpfahlgreif*.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an