Hallo allerseits,

heute ist es soweit: Die Abstimmungen über den Navigationsblock und die Toten Tasten haben begonnen!

Für die ganz Ungeduldigen beginne ich dann auch gleich mal mit dem Auflisten der (ab jetzt wählbaren) Wahlvorschläge; ich habe der Einfachheit halber die Reihenfolge aus dem Wiki übernommen und die Vorschläge zusätzlich durchnummeriert:

Navigationsblock: Liste der Kandidaten

Hier sind nur die Namen aufgeführt, genauere Erläuterungen finden sich unter
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ebene4#Navigationsblock

N01 Altvariante Neo2-RC1
N02 Hauptvariante WASD-Konservativ
N03 Hauptvariante WASD-Stephan-a
N04 Hauptvariante Nora
N05 Variante Vi
N06 Variante WASD-2-Erik
N07 Variante LEIA-alt
N08 Variante LEIA-getauscht
N09 Variante LEIA-x3
N10 Variante LEIA-x3-vi
N11 Variante WASD-Konservativ
N12 Variante WASD-2
N13 Variante WASD-Stephan
N14 Variante berniyh
N15 Variante Nora
N16 Variante Vi-Stephan
N17 Variante Vi-z
N18 Variante Vi-Miche
N19 Variante Blockout-korrigiert
N20 Variante Quadrat
N21 Variante Merk
N22 Variante leia-xeno
N23 Variante Neo RC1 verbessert
N24 Variante errt

Tote Tasten: Liste der Kandidaten

Hier sind nur die Namen aufgeführt, genauere Erläuterungen finden sich unter
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Diakritika#NeueBelegungdertotenTasten

T2 Variante II (Peter)
T4 Variante IV (Martin)
T5 Variante V (Florian)
T6 Variante VI (Aleχ)
T7 Variante VII (Martin, von Peter abgewandelt)

[Anmerkung: Wer sich hier über die fehlenden beiden Varianten (T1 Variante I (Aleχ) und T3 Variante III (Aleχ)) wundern sollte: Diese beiden Vorschläge werden von den Diakritika-Experten nicht mehr als sinnvoll angesehen. Sie sind formal zur Wahl zugelassen, es wird aber empfohlen, diese beiden Möglichkeiten einfach zu ignorrieren und sich auf die obrigen fünf zu beschränken.]

Was genau muss man jetzt tun, um mit abstimmen zu können?

Mann muss die jeweiligen Kandidatenliste in die von einem selbst bevorzugte Reihenfolge bringen dann dieses Ergebnis an den Wahlleiter Dennis Heidsiek (Heidsiek GROSSES-B-WIE-BERTA AT aol.com) schicken (und /nicht/ an die Mailingliste, da die ›Wahlzettel‹ aus Gründen der Stimmgleichheit bis zur Verkündung der Ergebnisse geheim bleiben sollen). Die Möglichkeit zur Stimmabgabe besteht in den nächsten zwei Wochen (also bis zum Sonntag, 7. März 2010 um 23:59:59).

Insbesondere möchte ich an dieser Stelle nochmal auf das kleine »Tutorial« zur Stimmabgabe hinweisen:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-2-Freeze/Wahl/Stimmabgabe

Und auch wenn es etwas Mühe machen mag, /alle/ Vorschläge anzuordnen, bitte ich doch darum, genau das zu tun: Desto genauer ihr Eure Wünsche formuliert (eben am besten durch eine vollständige Prioritätsliste), desto genauer kann auch euer Wille von dem Wahlverfahren erfasst und berücksichtigt werden! Macht euch einen Tee (oder Kaffee oder was-auch-immer), lest die Vorschläge im Wiki nochmal in Ruhe durch und stellt dann eure ›Wunschlisten‹ zusammen.

Und lasst euch nicht von der grossen Vielzahl der Vorschläge beim Navigationsblock abschrecken: Auch da kann man etwa erstmal nach ›Gefallen mir‹, ›Neutral‹ und ›Bitte nicht!‹ vorsortieren und die dann in einem zweiten Schritt jeweils nochmal in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Auch kann man ›abwegige‹ Kandidaten durchaus auch einfach weglassen oder auch einige Kandidaten als gleich gut erklären, genauere Hinweise dazu finden sich in dem bereits erwähnten Tutorial.

Zum Schluß noch zwei formale Hinweise:

Es ist jetzt nicht mehr möglich, Kandidaten dazuzunehmen, zurückzuziehen oder zu ändern: Die Wiki-Seiten sollten dementsprechend ab jetzt inhaltlich nicht mehr verändert werden (genauere Erklärungen, Stilkorrekturen etc. sind aber natürlich weiterhin okay).

Und ich habe (Danke für den Hinweis, Martin) nochmal etwas bei den Wahlformalitäten
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-2-Freeze/Wahl
korrigiert: Die Nachbereitungsphase (Verkündigung und Möglichkeit zur Kontrolle der Ergebnisse) ist natürlich die Woche /nach/ der Wahlphase und läuft /nicht/ zeitgleich, vielen Dank an den Hinweis, Martin (verdammtes Copy-Paste ;)).

Und jetzt … überschwemmt mich mit Wahlzetteln! Bitte!

Viele Grüße,
Dennis-ſ

PS: Ich habe erst ab heute Abend wieder einen schnellen Internetzugang zur Verfügung, die ersten Wahlbestätigungen dürften also irgendwann morgen verschickt werden).

Antwort per Email an