Andreas Borutta schrieb am 15.03.2010 00:56:

> Das war nicht als Vorschlag gemeint. Es wäre ja vollkommen anmaßend
> von mir als Neuling. Noch dazu ohne fundierte Begründung.

Ach anmaßend war das nicht, jeder Vorschlag ist hier sehr willkommen.

> Zum Unterbringen der von mir häufig benötigten Zeichen inklusive
> Zahlen genügen vermutlich drei Ebenen bei vier Zeilen (hier zähle ich
>  die unterste mit der Leertaste mit).

Es gab ja schon Überlegungen, weitere Mods in diese Tastenreihe (mit der
Leertaste) zu legen, nur würde dies höchstwahrscheinlich nicht ohne eine
Hardwareänderung gehen.

> Weil Zahlen häufig vorkommen, gehören sie für meinen Geschmack auf
> die dritte Ebene.

Die ist schon für wichtige Sonderzeichen zum Programmieren reserviert.

> Und bei meiner Appletastatur A1255
> http://borumat.de/+temp/bilder/tastatur/apple-a1255-leer-querformat.jpg
>  stellt sich noch die Frage, ob und wie ich die Pfeiltasten (rechts
> unten) verwende oder auch diese "weglasse".

Dafür gibt es den Navigationsblock auf der linken Seite der 4. Ebene¹
(der seit etwa 2 Stunden jetzt auch fix ist :-)). Es sei denn du meinst,
dass du diese auch mit anderen Funktionen bzw. Zeichen belegen willst,
da können dir sicher andere hier weiterhelfen.

Und noch eine Frage: Benutzt du, weil du eine entsprechende Tastatur
hast, einen Apfel-Rechner? Wenn ja muss ich dir sagen: Dort gibt es
leider ein paar Probleme², vor allem mit der 4. Ebene, vielleicht weißt
du ja dort eine Lösung.

Dies soll dich jedoch nicht davon abhalten, Neo mal wirklich
auszuprobieren, so radikal ist das nicht und es tut nicht weh, eine
Woche reicht nach eigener Erfahrung aus, bis es wieder flüssig wird.

Vielleicht lösen sich deine Bedenken dann in Luft auf, und du wirst die
Begeisterung empfinden, die auch die anderen Neolinge dabei empfinden
mit diesem wunderbaren Layout zu tippen ;-) (Ja ich weiß, das ist ein
schwullstiges Geschwurbel … Es ist spät und ihr wisst natürlich was ich
meine ;-)).

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ebene4#HauptvarianteNoraN04
²
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten#HinweiseundEinschr%C3%A4nkungen
- --
Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de