Hallo an alle,

Dies ist ein neuer Versuch eine Mail loszuwerden. Die Mail von Freitag
18.3 scheint irgendwo verschwunden zu sein oder ich hab was falsch
gemacht. Falls sie doch noch mal wieder auftauchen sollte, sie ist
mittlerweile irrelevant, bitte ignorieren!

Ich maile hier zum erstenmal, lese aber schon seit Januar hier mit. Ich
habe mich Mitte Januar entschlossen, endlich mal ordentlich mit zehn
Fingern tippen zu lernen und mich erstmal schlau gemacht, was es da so
alles gibt und habe mich dann für Neo entschieden. Überzeugt hat mich
vor allem die Vielfalt die Neo bietet und auch, dass es aktiv
weiterentwickelt wird. Irgendwann gibt es dann ein ergonomisches und
zeitgemäßes deutsches Tastaturlayout das keine Wünsche offenlässt (und
hoffentlich auch die passende Hardware dazu).

Bevor ich mit dem Üben angefangen habe, hab ich mir in mühevoller
Kleinarbeit die Ktouch-Lektionen in Tipp 10 übertragen (gefällt mir
einfach besser als Ktouch) und dann losgelegt. Seitdem habe ich fleißig
geübt und bis Ende Februar war ich mit den Lektionen durch, bei einer
mittlerweile ganz passablen Schreibgeschwindigkeit. Begeistert bin ich
vor allem auch von den Ebenen 3 und 4 die das Leben deutlich leichter
machen. Das Konzept schlägt alles was es sonst so gibt, einen dicken
Dank an die Entwicklergemeinde für die langjährigen Bemühungen!

Allerdings fand ich das Neo-Layout etwas hakelig in einigen
Kombinationen, vor allem P und Z machte mir zu schaffen und das Y in
englischen Texten, das fühlte sich nicht wirklich ergonomisch an.
Außerdem war ich schwer neugierig auf Ulf Bro's finale
Layoutveröffentlichung¹.
Ich hab mir das also heruntergeladen und ausprobiert und war absolut
begeistert vom ersten Moment an. Die Hände liegen wesentlich ruhiger auf
der Tastatur, die Richtung der Fingerbewegung ist stimmiger, es fühlt
sich alles runder an. Auch englische Texte lassen sich deutlich
einfacher bewältigen. Es verdient wirklich die Bezeichnung „ergonomisch”.
Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und nochmal komplett
umgelernt, bin jetzt nach zwei Wochen auf dem Stand auf dem ich mit dem
Neo-Layout schon war, was Sicherheit und Geschwindigkeit betrifft, es
ging schneller und besser als gedacht.

Der Treiber für NordTast gefällt mir allerdings überhaupt nicht, weder
die Bedienung der dritten Ebene über Strg + Alt und AltGr noch dass er
in Windows als „Nachfolger von Neo” erscheint. Also schnell weg damit.
Zum Glück bietet Neo wunderbarerweise die großartige Möglichkeit das
Layout zu customisieren, was ich auch sofort in Angriff genommen habe.
Es hat mich zwar mehrere Tage heftiges Grübeln und Probieren gekostet
(meine Programmierkenntnisse sind recht rudimentär und verrostet), aber
es ist vollbracht: Ich schreibe mit dem Neo-Vars Treiber der alles kann
mit dem NordTast Layout und bin also in der besten aller Welten.

Ich bin sehr gespannt darauf, was Neo3 bringen wird und will mich auch
einbringen wenn mir was dazu ein- oder auffällt. Vor allem müsste man
sich in naher Zukunft mal ernsthaft Gedanken zur weiteren Verbreitung
und Bekanntmachung von Neo machen, ich denke, es gibt noch viel zu tun …

Nochmals vielen Dank für das großartige Neo,

bis dann,

Wolf

¹ http://www.nordtast.org/  wer's noch nicht mitgekriegt hat, es gibt
dort auch einiges über Neo zu lesen.