Frank Stähr wrote:

> Der entsprechende Wikipediaabschnitt muss ganz klar *deutlich* gekürzt
> werden. Es reichen ein paar einleitende Sätze, dass es eine Geschichte
> gibt und wie es kam. Die Bilder müssen auch entfernt werden. Der
> Wikipediaartikel bezieht sich klar auf Neo 2, da dies die im Moment
> einzig sinnvolle Belegung ist. Interessant ist nicht die Geschichte,
> sondern viel mehr das Ebenenkonzept, die Vorteile, die Zeichenvielfalt
> etc. – eine Geschichte (so oder ähnlich) hat schließlich jedes Projekt,
> Ebenen aber nicht.

Da Wikipedia kein offline-Werk ist, sehe ich das Problem nicht.

Gerade in einer Enzyklopädie ist die Geschichte wichtig, und sie sollte
fortgeschrieben werden. Das ist dann ein Abschnitt.

Der nächste Abschnitt kann dann das Ebenenkonzept enthalten.

Die Frage, ob und wie viel Geschichte ist komplett unabhängig von der Frage,
welche sonstigen Inhalte reingehören.

Ganz wichtig wäre mir, bei Neo 3 zu schreiben: „wir wollen neue Wege testen.
Neo 3 wird daher keine Änderungen an Neo 2 vornehmen, sondern viele
verschiedene Möglichkeiten testen. Darunter sind verbesserte
computergestützte Generierung, neue ergonomischere Hardware (Referenzen zu
bestehenden Tastaturen wie der DataHand → unsere Wikiseite).

Neo 3 ist daher keine direkte Weiterentwicklung von Neo 2, sondern ein
völlig anderer Entwicklungspfad, der noch viele Jahre brauchen wird, bis er
in die tägliche Arbeit einfließen kann.”

(habe ich das damit sinnvoll getroffen? Das ganze natürlich ohne „wir“ :)).

Außerdem wäre ein Verweis auf Typografie schön. Denn „ich finde es toll,
dass ich mit Neo 2 ohne großen Aufwand saubere Anführungszeichen schreiben
kann — und Trenn­zeichen direkt auf mod3+mod4+- zu haben wird mir den
Textentwurf sehr erleichtern — auch wenn der englische Gedankenstrich
vielleicht nicht ganz korrekt ist…” → sollte rein.

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an