Pascal Hauck schrieb am 27.03.2010 10:16:
> [...]

Übrigens gibt es doch schon den Artikel „Ärgernisse für Umsteiger“¹, der
ja irgendwie was damit zu tun hat. Vielleicht solltest Du von diesem auf
Deinen Artikel verweisen mit ’nem Satz in der Art „Wenn man es nicht
mehr aushällt, dann kann man die Programme auch anpassen, siehe
$DEIN_ARTIKEL“, oder so.

> Warum nicht für solche Spiele einfach auf QWERTZ zurückwechseln?

Wenn man in den Spielen was schreiben will?

Ich stelle die Spiele immer so ein, dass ich mich mit iael bewege, weil
ich so auch den Cursor in allen anderen Programmen steuere (Ebene 4).

> Eine angepasste Konfiguration erscheint mir eher für solche Programme
> sinnvoll,
> die zwei Kriterien erfüllen:
> ⅰ) sie werden häufig genutzt
> ⅱ) es wird häufig zwischen diesem und anderen Programmen hin- und
> hergewechselt
③ man schreibt viel in den Programmen/Spielen

> Dennoch steuere ich eine Anpassung, die ich bei mir vorgenommen habe, bei:
> Bedienung des MPlayers mit Ebene 4.

Ich nutze auch den Mplayer, wüsste aber gar nicht, was man da anpassen
soll. Der lässt sich doch super mit Neo bedienen. Insbesondere finde ich
Dinge wie „Video schneller/langsamer abspielen“ (mit den Tasten []{})
ist speziell mit der Option „af=scaletempo“ in der
/etc/mplayer/mplayer.conf, damit sich die Tonhöhe nicht ändert, genial
mit Neo (da kann man sich die Tagesschau fast in der halben Zeit
ansehen, weil die alle so langsam reden). Vor- und zurückspulen kann man
mit der vierten Ebene auch. Was kann man da überhaupt noch verbessern?

Grüße,
Erik

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ärgernisse%20für%20Umsteiger

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142