Sebastian Stoffel schrieb am 28.03.2010 18:08:

> Ich benutze seit kurzer Zeit Neo (mit NeoVars unter Windows). Zwar bin
> ich noch weit von meiner QWERTZ‐Geschwindigkeit entfernt, mache aber
> kontinuierlich Fortschritte. Neben der Buchstabenbelegung bin ich auch
> von der dritten und vierten Ebene sehr angetan. Hier noch ein paar
> Eindrücke/Anregungen/Fragen:

Schön dass Du Vorschläge machst, jedoch sind die etwas verspätet, Neo 2
wird nicht mehr groß geändert, denn am 31. März ist Veröffentlichung.

> kein Schweizer. Unter ergonomischen Gesichtspunkten wird so wertvoller
> Platz verschenkt. Weiter ist die Bedienung von „«“ und „»“ nicht
> intuitiv, da vertauscht.

Neo ist für den gesamten deutschen Sprachraum optimiert, und dort wird
überwiegend das ß benutzt (das ẞ hoffentlich bald vermehrt). Und » und «
sind nür aus schweizer Sicht vertauscht. In der Schweiz werden sie wie
in Frankreich in der von Dir beschriebenen Form verwendet. Dagegen ist
es Deutschland und Österreich typografische Tradition, sie mit den
Spitzen nach innen und ohne Zwischenraum an der Innenseite zu benutzen.

> Wieso werden das geschützte und das schmale geschützte Leerzeichen nicht
> auf die Ebenen 2 und 3 gelegt? Ebenen 5 und 6 halte ich nicht für sehr
> ergonomisch.

Die geschützen Leerzeichen befinden sich nicht auf diesen Ebenen, da es
stört, wenn man programmiert oder einen Text verfasst und dann beim
kompilieren einen Whitespace-Error bekommt.

> Ich konnte U+2010 nicht finden (dafür zweimal U+002D), ist das irgendwo
> vorhanden?

An die andern, kann das sein, dass dies eins der Zeichen ist, die vom
Unicode doppelt belegt sind, also anderer Eintrag gleiche Glyphe?

> angeordnet, insbesondere um einen Taschenrechner zu bedienen.
>
> Was ist M4 + - (QWERTZ‐ß)? Wenn ich es mit ♫+dd versuche herauszufinden,
> kommt «S_NSub».

Dazu weiß ich jetzt nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak
--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/