Am 31.03.2010 01:52, schrieb Arne Babenhauserheide:
> Es klingt so, als würde er versuchen, die Dateien als cp1252 zu öffnen. Sie
> sind allerdings UTF-8 kodiert. Ich muss also für Windows anscheinend
> schauen, dass ich ihm explizit sage, dass die Dateien als UTF-8 geöffnet
> werden sollen.

Ja, das hat funkioniert. Fast … es ging dann bis print(lay) und dann kam
ein UnicodeEncodeError, weil python auf die Codepage der Shell zugreift
und die eben nicht UTF-8 ist. Sondern cp1252 :(.

Ich habe dann die Shell auf UTF-8 umgestellt, das ist in Windows die
Codepage 65001, und die kennt python nicht:
„LookupError: unknown encoding: cp65001“ … hoffnungslos …

Gruß Florian