Hallo Sebastian!

On 28.03.2010 18:08, Sebastian Stoffel wrote:
> Ich benutze seit kurzer Zeit Neo (mit NeoVars unter Windows). Zwar bin
> ich noch weit von meiner QWERTZ‐Geschwindigkeit entfernt, mache aber
> kontinuierlich Fortschritte. Neben der Buchstabenbelegung bin ich auch
> von der dritten und vierten Ebene sehr angetan. Hier noch ein paar
> Eindrücke/Anregungen/Fragen:

Hört sich doch gut an (sowohl das von Deinen Fortschritten, als auch Deine
zufriedene Nutzung von
neo-vars) :)

> kein Schweizer. Unter ergonomischen Gesichtspunkten wird so wertvoller
> Platz verschenkt. Weiter ist die Bedienung von „«“ und „»“ nicht
> intuitiv, da vertauscht.

Ich würde ganz einfach und progressiv sagen: Mach gute (oder auch nicht so
gute) Vorschläge, wie die
Belegung für einen Schweizer sein sollte, damit er mit ihr etwas anfangen kann!
Ich kümmere mich
dann gerne um die Umsetzung. Wir haben einen Einhand- und einen Lang-s-Modus,
da kann ein Schweizer
Modus doch kein Problem sein!

Wie sähe neben der Umbelegung des ß und der Guillemets die Tastatur im Bereich
der Umlaute aus? Was
gehörte Deines Erachtens dorthin? Auf dieser Seite
[http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KB_Swiss.svg]
sehe ich das ç, è, à und é, und wenn ich’s richtig verstanden habe, macht Ihr
die großen Umlaute
(und die großen Gravis/Akut-Vokale) über den Caps-Modus bzw. über die toten
Umlautpunkte.

Leide kann neo-vars (noch?) keine unterschiedliche Belegung im Caps-Modus
präsentieren, d.h. die
Taste im Caps-Modus erzeugt entweder das gleiche wie im non-Caps-Modus (z.B.
Interpunktion, Zahlen,
tote Tasten) oder eben wie bei gedrückter Shift-Taste.

Ob das Pfund noch die Rolle spielt, dass es eine eigene Direkttaste braucht?
Kann ich nicht sagen.

Das Numpad auf Ebene 4 hat neben der 3 das Keypad-Komma liegen, das in der
Bildschirmtastatur
(M3+F1) bei Dir vermutlich nicht richtig angezeigt wird, stimmt das?

> Wieso werden das geschützte und das schmale geschützte Leerzeichen nicht
> auf die Ebenen 2 und 3 gelegt? Ebenen 5 und 6 halte ich nicht für sehr
> ergonomisch.
>
> Ich konnte U+2010 nicht finden (dafür zweimal U+002D), ist das irgendwo
> vorhanden?

Die beiden Fragen hab ich auch irgendwann einmal gestellt. Ich denke, Unicode
hat ein paar Dinge
versucht, semantisch zu lösen, aber nicht durchgehalten, da es an anderen
Stellen doch recht absurd
geworden wäre. Denke man nur an den einfachen Punkt
[http://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_%28Satzzeichen%29], der bei gleicher
Darstellung und Position
semantisch doch einige unterschiedliche Bedeutungen hat, trotzdem gibt es nur
einen Codepoint.

> angeordnet, insbesondere um einen Taschenrechner zu bedienen.

Wie hättest Du es gemacht?

> Was ist M4 + - (QWERTZ‐ß)? Wenn ich es mit ♫+dd versuche herauszufinden,
> kommt «S_NSub».

Ui, da verwendet jemand ♫dd! ;)

Einige Tastendrücke erzeugen nicht nur Zeichen, sondern ganz spezielle
Tastendrücke, und die
NumPad-Tasten haben eigene Spezial-Codes (deshalb das führende S für Spezial).
Ich könnte das
natürlich auch zurückrechnen, habe mir das aber bislang nicht angetan, steht
auf der ToDo-Liste.

Liebe Grüße auch von mir,
– Mœsi

Antwort per Email an