hallo julius,

ich hab mit /vim?/ erst begonnen, als ich ca. 2 jahre mit neo unterwegs war.
ich finde jetzt nicht, dass die befehle unkomfortabel sind, ist doch reine
gewöhnungssache wo die einzelnen buchstaben/zeichen liegen – die ganzen
klammern liegen bei neo auch wesentlich besser erreichbar als bei qw…z.

falls du von `hjkl` sprechen solltest – wovon ich ausgehe – sieh dir mal die
vierte ebene von neo an: auf der befindet sich ein navigationsblock mit
steuerkreuz, home/end, pgup/pgdn, esc und anderen praktischen tasten. und
der funktioniert dann auch in anderen programmen, du bist nicht nur auf vi
beschränkt.

hoffe das hilft, sonst nochmal melden,
lg, daniel

--