> Mich nervt im Übrigen auch, dass man die STRG-Kombinationen nicht richtig
> verwenden kann, wenn die Neo-xkbmap nicht das primäre Layout ist.

Ich habe in den monolithischen Treibergenerator eine Option (-ad)
eingebaut, mit der man die alphabetischen Tasten per Redirect für alle
Layouts immer auf denselben keycode umbiegt, in der Hoffnung, dass das
solche Probleme umgeht.  Da ich aber KDE nicht benutze habe ich es nie
getestet.  Vielleicht probiert es ja mal jemand:

  http://wettstae.home.solnet.ch/neo.sh.gz

Zu benutzen in der Art

  ./neo.sh -b 21 -ad > test.xkb
  xkbcomp test :0

siehe auch die Hilfeoption -h.  Achtung: man sollt vor Auführen von
xkbcomp sicherstellen, dass man mit der Maus die vorige Belegung wieder
einstellen kann; aus nicht bekannten Ursachen werden die Redirects
manchmal nicht übernommen, und dann ist das Layout ernsthaft
zerschossen.

> Oder ist das ein generisches Problem des Tastaturtreibers?

Ich vermute, das ist ein Fehler von KDE (oder eins tiefer, von Qt).

Andreas

Antwort per Email an