Ulf Bro <ulf.bro <at> web.de> writes:

> Genial... *lachendzusammenbrech*

Beim Tabakrauchen lagen jahrzehntelang keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu
gesundheitlichen Folgen vor, selbst als allgemein klar war, dass Tabakrauchen
die Gesundheit nicht unerheblich beeinträchtigt.
Bei durch häufigen Gebrauch von Qwertz/Qwerty-Tastenbelegung ist die Erkenntnis
bei den von gesundheitlich Beeinträchtigten längst allgemein klar.

Auch wenn bislang keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorliegen, ob eine
alternative Tastenbelegung Beschwerden vorbeugt bzw. verringert:
Aus gesundheitlichen Gründen auf eine alternative Tastenbelegung umgestiegene
Menschen berichten stets, dass bei ihnen damit keine bzw. viel weniger
Beschwerden auftreten, wohl aber beim beim Gebrauch der
Qwertz/Qwerty-Tastenbelegung. Zudem berichten sie stets, dass die Beschwerden
bald wieder auftreten, sobald sie wieder Qwertz/Qwerty verwenden.
Ein weiterer Aspekt: Just jene Menschen steigen bald auf eine ergonomische
Hardware um - um festzustellen, dass der Einfluss der Tastenbelegung bei den
meisten alternativen Tastaturen eine größere Rolle spielt (außer bei der
DataHand).

Björns Erkenntnis ist kein Einzelfall; im Gegenteil: Es ergeht ihm wie viele
andere Menschen auch. Ich freue mich, dass es Björn mit einer ergonomischen
Tastenbelegung besser ergeht.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an