Am 01.09.2010 13:01, schrieb Siegfried Pammer:

> Geht es manchen von euch auch so, dass sie kein QWERTZ mehr können?
> Ich bin es gewohnt das Layout zu wechseln, da ich auch manchmal
> Koreanisch tippen muss, aber QWERTZ habe ich verlernt. Soll ich mich
> nun wieder zwei Wochen quälen und dann nur QWERTZ tippen? Würde gerne
> beides verwenden. Kann mir da jemand helfen und/oder Tipps geben?

Nach langer Pause geht das schon mal schwer. Und dann hilft es mir auch
nicht wenn ich verkrampft ne Stunde lang versuche QWERTZ wieder ins Hirn
zu prügeln.

Einfach mal ab und zu für ne Zeit auf QWERTZ schalten und dabei auf die
Finger kucken. Wenn du das regelmäßiger machst (so ab zweimal pro Woche
machst, dann geht es irgendwann und du kannst fast ohne Stolpern
zwischen den Layouts hin und her schalten. Ich bin allerdings gut 20%
langsamer mit QWERTZ geworden.

> Und ich habe auch einen Fehler im Zusammenhang mit der koreanischen
> Tastatur (unter Windows 7 x64) entdeckt.

Das ist eigentlich kein Fehler, zumindest nicht von den Tastaturlayouts.
Der Fehler ist Windowsdesign :)
Kana gibt es rastend und nicht rastend (so ähnlich wie Shift und CapsLock).

Ich habe ihn bei Neo nicht rastend verwendet, die koreanische hat ihn
rastend. Der Status wird allerdings bei Windows beim Layoutwechsel nicht
zurückgesetzt.

Den gleichen „Fehler“ findest du, wenn du CapsLock in QWERTZ aktivierst
und dann zu Neo wechselst. Auch hier bleibt CapsLock aktiviert, nur dass
man mit dem Autohotkey-Skript Caps beenden kann.

> Ich sehe ein, dass mein Problem ein edge case ist, wollte nur
> schildern, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Ich könnte dir nen Treiber schicken, der nen anderen Modifier bzw. ne
andere Ebene verwendet, allerdings kann der andere Nebenwirkungen haben
(z.B. Short-Cuts in Programmen bei der Verwendung von AltGr als Modifier.

Oder (evtl.) wäre es möglich, das koreanische Layout so zu ändern, dass
das US-Layout rausfällt und das Koreanische die Hauptebene bekommt…

> Ich danke euch für die NEO Tastatur und hoffe, dass sie irgendwann
> direkt in die Betriebssysteme integriert wird.

Wird bei Windows wohl frühstens der Fall sein, wenn man sich vom
bisherigen Design komplett verabschiedet. Neo bricht da mehr als eine Regel.

Gruß Florian

--
„Du kämpfst wie ein dummer Bauer.“
   –  „Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.“

 -The Secret of Monkey Island (1990)

Antwort per Email an