Hi Martin,

Ich hatte dir vorgestern eine ausführliche Antwort geschrieben, die leider
in einem Crash des Programmes verloren gegangen ist, des wegen wird die hier
erwas kürzer…

Martin Roppelt wrote:

> Testbericht 20100826014417 Martin Roppelt

Der Header ist klasse! So kann ich den Test einfach in eine Datei kopieren
:)

> Wörtervergleiche (vielleicht geben die ja auch noch Hinweise, was besser
> ist):

Diejenigen, die ich hier am wichtigsten finde sind die sehr viel besseren:

> Yifosener > Yif(oue)ner >> Vef↑l↑sinir
> Nesjef > Nisjif >> Neujef
> hasen > hasin >> hauin
> seite leicht> sieti >> (uei)te
> gl(df)i(ssgn)et > (gm⇊)ufe(ssgn)it >> g↑l↑(df)(iuu)gnet
> Beuörl(dn)v(tm)et >> Sebw↑→rl(dn)v(tm)et >>? Biyw(rm)uno(td)it

sehr schlecht:
eu
au
uei
iuu
td

gldf
rm

Das sind Bewegungen zu Zeichen am Rand (u,d,y) (möglicherweise müssen die
noch teurer werden) oder Zeilenwechsel mit nur einem Finger Unterschied (df,
rm).

gldf ist allerdings etwas ein Sonderfall, weil von g auf den
Gegenüberliegenden gewechselt wird (l), dann wieder zurück und nach einem
Zwischenschritt auf die daneben (df).

Ist das Problem auch bei glnf gegeben? oder bei glvf?

Wenn nicht, dann könnte das Problem v.a. an df liegen: Kleiner Finger auf
Ringfinger und dazu noch ein Zeilenwechsel.

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an