Ahoi,

warum festhalten an mod3 auf der Grundreihe? In meinen Augen wäre es viel sinnvoller, Shift auf die oberste Modifiertaste (links wie rechts) zu legen und dann links noch mod3 und mod4 zu vertauschen, da 1. Shift häufiger als Mod3 benutzt wird und deshalb auf die Grundreihe sollte 2. Die Modifikatortasten dann sinnvoller angeordnet wären: shift (Pfeil nach oben) oben, Mod3 (Pfeil nach unten rechts) unten rechts und mod4 entsprechend

Shift auf der Grundreihe wäre sicher eine große Umstellung, aber seit wann will neo Rücksicht auf Gewohnheiten nehmen?

Grüße, Marco8

Am 12.09.2010, 18:45 Uhr, schrieb Karl Köckemann <neo-n...@freenet.de>:

Arne Babenhauserheide writes:

Karl Köckemann wrote:

> Mit der ersten Zeile ist die Grundreihe der deutschsprachigen
> Standardtastatur gemeint - also die mit CapsLock; mit der zweiten Zeile
> ist die unterste Tastenreihe gemeint, also die mit der Leertaste.

Also effektiv
• eine Verschiebung von Mod3_rechts um eins nach links,
• Alt_links und win_links vertauschen (und win_links als mod4) und
• Strg_rechts und Menü vertauschen?

Ja, so der letzte damalige Diskussionsstand - sofern ich mich richtig erinnere.

Fehlt uns dann nicht eine Taste (aktuell y)?

Das wurde für die Grundreihe zugunsten sinnvollerer Modifieranordnungen in Kauf
genommen.

Oder kommt die stattdessen auf das aktuelle M4_links?

Die aktuelle M4_links wäre stattdessen als Buchstabentaste belegbar. Wurden für
die Position bereits Strafpunkte ermittelt?

Wie auch immer: Auf jeden Fall wird auf einer Standardtastatur die obige
Belegung von Grundreihe und unterster Tastenreihe für Neo3 sinnvoll sein.
Mir gefiele für die Grundreihe noch besser (kann kaum viel Anklang finden):
Mod3_links, ... Buchstaben ..., Mod3_rechts, Enter, Tote Taste

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an