2010/10/8 Nora Geißler <nora_geiss...@yahoo.de>:
> eine Truly Ergonomic da ok?
> http://www.trulyergonomic.com/images/Truly_Ergonomic_Keyboard.jpg

> Wie denkst du dir das technisch umgesetzt? halbrunde Tasten, die in der
> oberen Reihe größer als in der unteren sind, so dass eine Art Regenbogen
> entsteht?
> Irgendwie muss eine Tastatur ja auch produzierbar bleiben :)

Das truly ist schon ein guter Kompromiss vorallem in Sachen
Produzierbarkeit (gleiche tasten)
allerdings müsste es noch geteilt sein und für Neo die Mode Tasten
haben - sowie layout.

Ich habe mal schnell eine Skitzze gemacht, was mir so vorschwebt,
die nubsis wären dann auch auf allen finger grund tasten (eaiu)

es gibt sogar ein Projekt das mit Voronoi arbeitet alerdings nur als
software keyboard und auch nur Qwerty - hier zeigten sich kaum
Geschwindigkeits Unterschiede, allerdings wurden auch keine Langzeit
effekte beobachtet die ja grade die ergonomie ausmacht. Letzlich kommt
das CATKey
Customizable and Adaptable Touchscreen Keyboard
auf ein ähnliches layout

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:YIYGW-6k9CQJ:intechweb.org/downloadpdf.php%3Fid%3D5554+voronoi+keyboard&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShTr823GhOF1DT6kPEtarTmj5AayZeccUwNxd_6K6SF1scSmpB2kaZS66ZE-hioalrjgEAfmTXXV2Os3svAS7jTp4236oxxJW29eY_4qn6Mh57HiLf0SWlXw1AYE-5kwaScmf9N&sig=AHIEtbTnu-z0aOpFPduzVe5kxxvD8o5TnA

PS: wenn man den winkel der Schultern berücksichtigt müsste ein
ungeteiltes keyboard sowohl eine Dach wie auch eine pfeilung nach
hinten aufweisen (wie das trulyerg.. die normale tastenanordung einer
Standard Tastatur gibt das allerdings auch schon erstaunlich gut
wieder allerdings nur für die rechte hand (vergleiche den Vektor des
Zeigefingers beim drücken HNM (neo) bzw UJM (qwertz) auf einem
"normalen" und truly keyboard)

--
Ulrich Bär
熊

"Science is but a perversion of itself unless it has
as its ultimate goal the betterment of humanity."
-Nikola Tesla