Am 13.10.2010 17:14, schrieb urac:
> Das wäre toll. Woher hast du das?

Aus dem Taric⁰, ich tippe auf Warengruppe 8473 30 80 (Zubehör für für
Waregruppe 8471, andere; Warengruppe 8471 ist „Automatische
Datenverarbeitungsmaschinen und ihre Einheiten“)

Ist Zolldeutsch nicht schön? Ein Laptop ist z.B. eine „tragbare
automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg
oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und
einem Bildschirm bestehend“ ;)

> Muss dir da widersprechen. [Beispiel]

Da hat ein Zoll Mist gebaut, sei froh ;) Ich habe schon mehrfach EUSt
und auch Zoll auf die Versandkosten zahlen müssen.

Die Beispiel Seite für Zollsätze bei Einfuhr mit Post gibt einen kurzen
Hinweis¹:
| Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum
| Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe
| aus Rechnungspreis (frei-Haus, also *einschließlich* eventueller
| *Transportkosten*) und Zollbetrag.

Geringwertig für EUSt sind 22EUR, dann fällt wirklich gar nichts an.²
Wenn EUSt anfällt, dann auf den sog. Einfuhrumsatzsteuerwertes³
Der ist wiederum grundsätzlich der Zollwert plus Kleinkram, der hier
nicht zutrifft (es kämen sogar die Beförderungskosten von der EG-Grenze
bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet dazu!). Die
Beförderungskosten zur EG-Grenze sind im Zollwert enthalten.

Das Beispiel bei ² ist da auch recht aufschlussreich.

Gruß Florian

⁰
<http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20101013&Area=CA&Taric=8473308000>
¹