On Wednesday 13 October 2010 18:24:32 Michael Ostermeier wrote:

> Naja, nicht Alle – Vier sind oberhalb der blauen Linie.
>
> Außerdem glaube ich nicht, dass viele derer, die unterhalb liegen auch
> besser als Nordtast sind. Die Bewertungsfunktion stimmt ja noch nicht
> hundertprozentig. Die Fehler in der Bewertungsfunktion müssen über
> Tipptests ausgemerzt werden. Und genau dafür wurden die Layouts
> erstellt.

Um es genauer zu sagen: Alle bis auf die vier sind nach unserer Bewertung
besser als NordTast. Die Bewertungen sind aber nicht vergleichbar. Das fängt
mit unterschiedlichen Kosten für die Einzeltasten an, geht mit Großschreibung
in Bigrammen weiter (die NordTast ignoriert) und führt bis dahin, dass wir
Parameter haben, die der Optimierer von NordTast nicht kennt.

Ich vermute aber, dass auch mit den gleichen Maßstäben eine ganze Reihe
Layouts besser gewesen wären als NordTast, weil bei NordTast die Optimierung
zu früh abgebrochen wurde, so dass händische Optimierung noch Verbesserungen
in der Wertung brachte (NordTast_xcv).

Wir können dagegen recht sicher sein, dass händische Optimierungen nach dem
Maßstab der Bewertungsfunktion nur Verschlechterungen bringen, weil wir immer
mit zufälligen Layouts anfangen und bei den 10 000 Layouts inzwischen knapp
25% Duplikate haben - von den Top 10 Layouts ist nur ein einziges nicht
doppelt herausgekommen und das beste mindestens 5x.

Dafür haben wir halt auch den Preis gezahlt, 4 Wochen lang auf >10 Rechnern zu
optimieren (3 Tage dürften bei unserer Rate an Duplikaten allerdings reichen,
um Top-Layouts zu finden).

Wichtig: Eine händische Optimierung kann trotzdem besser zu tippen sein! Die
Bewertungsfunktion ist der Versuch, gutes Tippgefühl zu quantifizieren. Sie
hängt voll und ganz von der Art und Gewichtung der Parameter ab, und es wird
immer Charakteristiken geben, die nicht in der Bewertungsfunktion stehen.

Liebe Grüße,
Arne
--
singing a part of the history of free software:

- http://infinite-hands.draketo.de