Hallo,

 Ulrich Bär schrieb:
> folglich würde eine Taste so aussehen (zahlen sind die level),
> auch hier wäre die vektor addition dabei, jedoch weit transparenter
> meiner Ansicht nach.
> ╔═════╗
> ║ 2  1  4║
> ║ 5  3  6║
> ╚═════╝

Toll. Darauf bin ich bisher nicht gekommen.

Ordnet man jedem Modifier eine Dimension zu, so kommt man zu einem
Würfel. Dieser kann z. B. so dargestellt werden:

  7   8                                   7–––8
2   5     oder mit ein paar Kanten zur  2–––5 |
  4   6    Verdeutlichung des Würfels:  | 4-|-6
1   3                                   1–––3
[eine dickengleiche Schrift verhilft zu einer sauberen Darstellung]

Berücksichtigt man nun, dass Ebene 8 von Neo nicht verwendet wird, so
kann man diesen Würfel so drehen, dass Ebene 8 von Ebene 1 verdeckt
wird. Man kommt dadurch zu der folgenden Ansicht:

   2
7     5
   1
4     3
   6

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass auf Ebene 7 (Pseudo) nur ein
einziges Symbol (⇤, leftward tab) sinnvoll ist, so kann man den Würfel
weiterdrehen, bis E7 hinter E1 und E8 hinter E3 verschwinden. Man
erhält dadurch die von Ulrich vorgeschlagene Ansicht:

2 1 4     oder gespiegelt,          2 5
5 3 6     falls man ⇧ für Shift     1 3
          beibehalten will:         4 6

Über die Transparenz der einzelnen Darstellungsformen lässt sich nun
streiten. Klar ist aber, dass alle besser sind als die des aktuellen
Aufstellers. Der Platzbedarf ist bei der Darstellung aller 8 Ebenen am
größten und variiert meiner Meinung nach zwischen den anderen nur wenig.

Persönlich gefällt mir jedoch weiterhin meine Darstellung im Sechseck
(oder Kreis, je nach Betrachtungsweise) am besten.

Habe ich noch eine alternative logische Darstellungsform vergessen?

Gruß

Miche

Antwort per Email an