Hallo zusammen!

Ich wollte noch einmal einen kleinen weiteren Erfahrungsbericht
abgeben, nachdem ich Neo nun schon seit ca. 4(?)¹ Jahren nutze.

Was hat sich getan? Ich bin über meine recht früh erreichte (gemäßigte,
aber sehr komfortable) Neo-Geschwindigkeit nie herausgekommen, aber ich
kann auch nicht mehr ohne Neo leben -- bzw. tippen.

Mit Qwertz kann ich nämlich -- entgegen der Theorie, dass man nach
kurzem Umdenken wieder dazu fähig sein soll -- _gar nicht_ mehr tippen.

Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich vor Neo nie
10-Finger-Schreiben gelernt habe und bei Qwertz immer mein eigenes
System hatte. Jede Taste hatte zwar ihren eigenen Finger zugewiesen --
aber eben nicht die „richtigen“. Meine Handstellung ist nun aber an das
10-Finger-System gewöhnt, sodass nur noch Murks rauskommt, wenn ich
mich wieder an Qwertz versuche. Ich müsste also auch bei Qwertz
10-Finger-lernen, um umschalten zu können, aber wieso sollte ich?

Wenn ich z.B. an der Uni an ein Terminal gehe, starte ich kurz die
Xmodmap und schreibe dann Neo blind auf Qwertz. Für andere
Gelegenheiten hat man dann seinen Stick mit AHK dabei.

Nachdem meine damals beklebte Tastatur nun schon ziemlich abgenutzt
ist², bin ich „zurückgekehrt“, um mich mit neuen Aufklebern
einzudecken, die durch das Stable-Dasein von 2.0 ja dann auch so
bleiben können.

Ich werde weiterhin bei Neo2 bleiben und frühstens, wenn Neo3 eine
gewisse Stabilität erreicht haben wird, noch einmal darüber nachdenken,
ob ich dann nochmal wechseln soll.

Liebe Grüße,
Ace

¹ Ich finde leider meinen Beitrag nicht mehr, in dem ich verkündet
habe, nun umgestiegen zu sein.

² http://www.dahlmann.net/linked/neo_abgenutzt.jpg

http://www.dahlmann.net/?Informatives/Gekonntes_E-Mailen