Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu 10.10 und Neo und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden,
nur

würde ich meine Belegung gerne ein bisschen optimieren. Leider macht "xmodmap"
da nicht so ganz in meinem Sinne mit. Als Beispiel sei einmal die "1"-Taste
(Keycode 10) genannt. Wenn ich jetzt eine Datei mit folgendem Inhalt erstelle:

keycode 10 =     1        2        3        5        4        8        6
7

dann sollte die jeweilige Zahl auf der rechten Seite der Ebene entsprechen (so
verstehe ich auf jeden Fall die Datei "neo_de.xmodmap" auf der Neo-Homepage)
und

wenn ich die Datei mit xmodmap einbinde, sollte bspw. ein <+1=4 ergeben. Das
funktioniert aber alles nicht. Konkret:

1=1
Shift+1=2
CapsLock+1=4
<+1=6
Shift+CapsLock+1=8
CapsLock+<+1= nix

Mit den Modifiern auf der rechten Seite besteht übrigens das gleiche Problem.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, erst mit "setxkbmap de -option" auf
QWERTZ

umzustellen und dann per "xmodmap neo_de.xmodmap" die Datei von der
Neo-Homepage

zu benutzen (ohne QWERTZ gibt es eine Fehlermeldung). Das Problem dabei ist
jedoch, dass die Space-Taste auf der vierten Ebene dann keine "0" mehr ist und
die sechste Ebene nur sehr frickelig zu bedienen ist, weil es auf die
Reihenfolge ankommt, mit der die Modifier gedrückt werden. Irgendwelche
Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
Jan

Antwort per Email an