#250: Lernlektionen für das NEO-Tastaturlayout / Wörteranalyse
-----------------------------------------------------------------------------------+
 Reporter:  m.gattinger@…
   |       Owner:
     Type:  Aufgabe/TODO
Häufigkeit  |
-----------------------------------------------------------------------------------+
 Hi,

 bei meiner Recherche im Internet fand ich zwar ein gutes Tipp-Programm
 "Tipp10", mit dem man NEO lernen kann, jedoch fand ich nirgends
 Lernlektionen oder eine Auflistung von Wörtern, die man mit NEO schreiben
 kann.

 Dies nam ich für mal als Informatik Student zum Anlass mir dies selbst zu
 erschaffen. Ich habe in Java ein Programm geschrieben, das eine
 Textvorlage analysiert und jene Wörter gezählt ausgibt, die mit den
 vorgeschriebenen Buchstaben geschrieben werden können.

 Hierzu habe ich mir eine Lernreihenfolge für die Tasten überlegt. Als ich
 damals in der Realschule qwertz lernte kamen immer 2 Buchstaben dazu, die
 jeweils mit dem gleichen Finger rechts/links getippt wurden. Deswegen habe
 ich hier weitgehend ein ähnliches Verfahren genutzt, wobei immer jene 2
 Buchstaben eingeführt wurden, welche als Summe die größte
 Buchstabenhäufigkeit besitzen:

(enit)(ar)(ud)(os)(ch)(lg)(Großschreibung)(pmPM)(wkWK)(zbZB)(vfVF)(ßj?J)(yüYÜ)(öäÖÄ)(xqXQ)

 -> In 15 Lektionen könnte man also das komplette Alphabet lernen, eine
 schöne gerade Zahl, wie ich finde :-P

 Das Ergebnis des Java-Programms liegt mir vor, jedoch weiß ich nicht auf
 welche Art und Weise ich es euch zukommen lassen soll oder wie ich es
 publizieren soll.

 ##################################################
 DESHALB
 möge sich bitte ein oder zwei Verantwortliche/r des Wikis, bzw. der
 Webseite http://neo-layout.org/ bei mir in Skype (enomine88, bitte bei
 Kontaktanfrage NEO erwähnen.) melden damit wir darüber Sprechen können.
 An alle nicht Verantwortlichen: Bitte macht einen Verantwortlichen hierauf
 aufmerksam.
 ##################################################

 Zur Textbasis:

 Quellen für Textvorlage:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Inhalt_und_Interpretation_der_unendlichen_Geschichte
 http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_bedeutender_Schiffsversenkungen
 http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-
 katholischen_Kirche
 http://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_von_Reu%C3%9F
 http://de.wikipedia.org/wiki/Totengericht
 http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley
 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fennamen_von_Wien/Donaustadt
 http://de.wikipedia.org/wiki/NHL_2007/08
 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Simpsons-Episoden
 http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens
 http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Speyer
 http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China
 http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Osttimors
 http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Vornamen

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_2009/10
 http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler
 http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration
 http://de.wikipedia.org/wiki/Scuderia_Ferrari
 http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich
 http://de.wikipedia.org/wiki/Normenliste_DIN_1_bis_DIN_499
 http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg
 http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
 http://de.wikipedia.org/wiki/Norderney
 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/D
 http://de.wikibooks.org/wiki/Aus_Deutschland_in_die_USA_umziehen:_Druckversion

 grundgesetz:
 http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=Q01ETK&page=1

 bürgerliches gesetzbuch:
 http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf

 Strafgesetzbuch:
 http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html

 Anzahl Wörter in der Textvorlage: 1.216.815
 Anzahl Zeichen (keine Leerzeichen): 7.489.604
 Anzahl Zeichen (mit Leerzeichen): 8.667.181
 Absätze: 53.153
 Zeilen: 133.050
 Seiten (Schrift Calibri, Größe 11): 3.905

 Anzahl der UNTERSCHIEDLICHEN gefundenen Wörter: 120.076

 Das Java-Programm liegt mir weiterhin vor und kann bei Vorlage einer
 besseren Textvorlage gerne erneut ausgeführt werden.

 Im Verbleib in Erwartung einer Antwort

 Mit freundlichen Grüßen

 Michael Gattinger

--